Voltigierturnier Schwaigern

L-Team im Turnierzirkel

Am langen Wochenende vom 25.05-28.05.2017 fanden die Süddeutschen Meisterschaften auf dem Gelände des Reitvereins Schwaigern statt. Zusätzlich wurde am Donnerstag ein Voltitag angeboten bei dem unser L-Team an den Start ging.

Das Christi Himmelfahrt-Wochenende verbrachten wir auf der Süddeutschen Meisterschaft in Schwaigern.

Los ging es gleich an Christi Himmelfahrt mit breitensportlichen Wettbewerben. Unser L-Team nahm dabei mit Romeo an einem Pflichtwettbewerb teil. Den Pflichtwettbewerb meisterten sie, mit Ausnahme von ein paar Patzern, mit Bravour. Direkt nach der Siegerehrung, in der das L-Team den 6. Platz belegte, fuhren sie schon zurück nach Bietigheim.

Am nächsten Tag sollte dann auch unser M-Team beim süddeutschen Championat an den Start gehen. Alle haben schon auf den durch Carneols Verletzung leider etwas späten Start in die Saison hingefiebert… Der einzige, der das voll doch nicht ganz so intensiv getan hat, war Carneol selber. Zumindest stellte das in den Hänger steigen plötzlich ein ganz großes Problem von seiner Seite dar. Ist ja nicht so, als ob wir nicht schon jahrelang zusammen auf Turnieren unterwegs waren und auch dementsprechend oft schon problemlos in den Hänger rein und wieder raus und natürlich auch gefahren sind. Zwar konnten wir ihn dann doch noch überzeugen, aber es war leider nicht mehr möglich rechtzeitig zur Startzeit in Schwaigern zu sein… Trotz verständlicher Frustration hat sich das ganze Team zusammengerissen und ist ganz uneigennützig nach Schwaigern gefahren um Carni zumindest zur Verfassungprüfung zu bringen, damit für die Einzel und Doppel am nächsten Tag die Möglichkeit bestand zu starten. Danke dafür! Ihr seid hammer! Jetzt wird fleißig jedes Training Verladen geübt, damit sowas hoffentlich nicht wieder passiert.

Samstagmorgen hatten wir uns zum Glück schon früher getroffen um genug Zeit fürs Verladen zu haben und wir haben leider auch wieder einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen und ein pünktliches Abfahren schon fast nicht mehr für möglich gehalten. Aber es hat dann doch noch geklappt und wir haben uns auf den Weg gemacht.

Kurz vor Mittag starteten Carina und Luna zusammen Doppel. Das letzte gemeinsame Pferdetraining fand drei Monate zuvor auf Tim statt und auch damals war die Kür noch nie am Stück geturnt worden. Dementsprechend war alles auf einem anderen Pferd und mit der fehlenden Routine natürlich holpriger und unsicherer als wir es uns gewünscht hätten. Den Umständen entsprechend waren wir aber ganz zufrieden. Für uns sehr überraschend haben wir mit diesem Durchlauf sogar noch den 10. Platz und damit die Startberechtigung für das Finale am Sonntag erhalten.

Der zweite Durchlauf am Sonntag lief dann auch schon viel einfacher und flüssiger, wir hatten unser Trainingspensum ja mittlerweile verdoppelt ;) Die Kür ging dann doch einiges mehr Richtung „wir voltigieren“ statt „wir kämpfen uns irgendwie durch“ und hat uns einfach Spaß gemacht. Sonntags erreichten wir den 8., insgesamt den 7. Platz.

Genau wie das Doppel haben auch unsere Einzel noch mit mangelndem Pferdetraining durch Tims Ausfall zu kämpfen. Und auch wenn die Gruppe für uns etwas zurücksteckt und uns im Gruppentraining mitmachen lässt, fehlt das Training natürlich. Wir freuen uns einfach über jeden Start, den wir trotz allem noch auf die Beine gestellt bekommen. Alle drei zeigten gute Leistungen. Becci und Tobi starteten ebenfalls auf Carneol, Carina voltigierte auf Denver aus Renningen. Sie belegten im großen Starterfeld zusammen mit den S-Voltigierern Platz 17, 21 und 22.

In der Galerie von klickvolti.de findet ihr ganz viele tolle Fotos der Süddeutschen Meisterschaft. Schaut doch mal rein.