Deutscher Voltigierpokal der M-Gruppen in Schwaiganger

Team Baden-Württemberg

In Schwaiganger wurde der diesjährige DVP ausgerichtet. Für das Bietigheimer M-Team Saisonabschluss und gleichzeitig noch ihr größtes Turnier, das sie als Team je besucht haben.

Für Hagrid und seine Mannschaft ging es schon am Donnerstag los, in Richtung Schwaiganger. Dort - auf dem Haupt- und Landgestüt - fand der diesjährige DVP der M-Gruppen und Doppelvoltigierer statt. Das Gespann mit Hägi, Caro und den ersten Voltis traf am frühen Nachmittag ein. Dort konnte Hägi sich etwas entspannen. Nach etwas lockerem laufen, durfte Hägi an seiner ersten Verfassungsprüfung teilnehmen. Er war kaum zu bremsen;) Im Laufe des Abends kamen auch die anderen Voltis und auch die Eltern an. Mit einem gemeinsamen Essen starteten sie in das aufregende Wochenende.

Nach der ersten Nacht in der Jugendherberge ging es dann auch schon los. Die Pflicht stand an. Prüfungsbeginn war 11:00 Uhr. Gemeinsam bereiteten sie sich und auch Hagrid auf den Start vor. Es war schon etwas anderes auf so einem imposanten und auch großen Gestüt zu starten. Im Turnierzirkel angekommen lief es leider nicht ganz so wie geplant. Auch Hägi war diese Größe nicht gewohnt und einiges irritierte ihn, so dass er nicht gleichmäßig wie sonst lief. Die Voltis kämpften sich durch, wurden aber leider abgeklingelt, d.h. die letzten zwei Übungen konnten nicht gewertet werden. Den restlichen Tag verbrachten sie auf der Anlage und genossen das traumhafte Wetter. Am Abend wurde in die Jugendherberge Pizza bestellt.

Am Samstag klingelte der Wecker des Teams schon sehr viel früher, denn die Startzeit der Kür war 8:00 Uhr. Um nicht in Stress zu kommen, nahmen sie sich genügend Zeit und waren rechtzeitig im Ablongierzirkel zum warm machen. Pünktlich durften sie dann in den Turnierzirkel einlaufen. Dieses Mal fand es Hagrid nicht ganz so komisch wie noch am Tag davor. So konnte die M-Gruppe aus Bietigheim eine ordentliche Kür abliefern. Mit sich zufrieden beendeten sie den 1. Durchlauf. Leider blieb es auch bei dem einen, da es nicht für das Finale gereicht hat. Tagsüber wurde dann noch fleißig zugeschaut und den anderen Teams und auch den Doppel aus Baden-Württemberg die Daumen gedrückt. Zum Abendessen ging es in ein nahegelegenes Restaurant. Trotz aller Bemühungen wurde es dann doch knapp für die Siegerehrung, hat aber zum Glück noch rechtzeitig geklappt. Die Siegerehrung war etwas ganz besonderes - mit Flaggen einlaufen und den eigenen Landesverband vertreten war einfach einmalig. Die Mannschaft belegte den 7. Platz der 1. Abteilung mit einer 5,XXX.

Da keine Finalprüfung für das Team anstand, konnten sie den letzten Tag ganz entspannt starten und den anderen Teams zuschauen. Währenddessen haben sie schon alle gepackt, sodass sie sich nach dem Start des Baden-Württembergischen Teams (Ulm-Wiblingen) auf die Heimreise machen konnten. Am Abend sind alle sicher im Stall angekommen und nach den letzten Arbeiten auch jeder bei sich zu Hause. Alle freuten sich auf ihr eigenes Bett, nach einem ereignisreichen Wochenende.

Es war ein unglaubliches und vor allem ein unvergessliches Erlebnis für das Team. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben und den Voltis diese "Reise" ermöglicht haben. Auch an die Fans zu Hause ein großes Dankeschön. Es war schön, dass sie von so vielen Menschen begleitet wurden.

Natürlich wurden auch Bilder gemacht!

Hier gibt es auch noch Bilder die Bernd Thierolf von den Starts geschossen hat:

Hier sind die zwei Videos der Gruppe! Viel Spaß beim Anschauen...