Voltigierturnier Bietigheim - Heimturnier :)

Am 29./30. April fand unser 3. Heimturnier statt. Wie auch schon im vergangenen Jahr konnten wir bei den M-Teams den Cup der Stadt Bietigheim Bissingen austragen. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Ausrichtung der Qualifikation der L-Teams für den C-Team-Cup. Dieses Jahr kamen etwa 360 Voltigierer mit insgesamt 70 Pferden auf die Reitanlage im Erlengrund und konnten unter erstklassigen Bedingungen in Breiten- und Leistungssportprüfungen bis zur Leistungsklasse M ihr Können unter Beweis stellen.

Wir sind stolz auch ein drittes Mal ein Voltigierturnier auf die Beine gestellt zu haben. Neben den Sponsoren, die die Veranstaltung durch Geld- und Sachpreise unterstützt haben, geht unser Dank auch an die zahlreichen motivierten Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Unsere Gratulation geht an alle Sieger und Platzierten, besonders aber an die Gewinner des Cups der Stadt Bietigheim-Bissingen, des Teams Bad Friedrichshall 2, sowie unseren drei baden-württembergischen Vertretern auf dem C-Team-Cup: den Teams Holzgerlingen 2, Köngen 3 und Großsachsen 2. Wir drücken euch für den Cup feste die Daumen!

Unser L-Team ging auf Romeo an den Start. Da sie in der Qualifikation für den L-Team-Cup an den Start gegangen sind, war die Konkurrenz natürlich sehr stark. Unser Team konnten den 9. Platz erreichen und sich eine 5,2 sichern. Da sich das Team über den Winter neu zusammengesetzt hat und einige Voltigierer hier ihren ersten Start im Leistungsbereich hatten, können sie damit sehr zufrieden sein. Super gemacht!

Unsere Breitensportgruppen konnten am Sonntag im Galopp/Schritt- und im Schritt/Schritt-Wettbewerb gute Leistungen zeigen und hatten sichtlich Spaß ihr Können unter den Augen der vielen angereisten Familienmitglieder zu präsentieren. Beide Gruppen mussten sich Anfang des Jahres von ihrem langjährigen Partner Monello verabschieden. Monello wurde aus dem Schulbetrieb verabschiedet. Daher sind sie ebenfalls auf Romeo gestartet, der sich mit den beiden Gruppen sehr wohl gefühlt hat.

Für den Rest unserer Voltigierer stand das Turnier leider unter keinem so guten Stern. Nur eine knappe Woche nach Monellos geplantem Ausscheiden, hat uns ein weiteres Ausscheiden sehr hart getroffen. Unser Einzel- und Doppelpferd Timpetu musste aufgrund einer Verletzung aus dem Turniersport genommen werden. Tim war über den Winter topfit und hat unseren Voltigierern eine sichere Bank geboten. Wir haben uns schon so auf die anstehenden Wettkämpfe 2017 mit ihm gefreut. Auch der Plan, zwar ohne viel Training, aber dafür mit umso mehr Elan mit dem Pferd des M-Teams an der Start zu gehen, ist leider gescheitert, da auch Carneol kurz vor dem Turnier leider gelahmt hat. Mittlerweile geht es ihm schon wieder sehr gut, aber damit war für unser M-Team und auch die Doppelvoltigierer kein Start bei unserem Heimturnier möglich. Die Einzelvoltigierer sind ganz spontan, ohne vorheriges Training und entsprechende Vorbereitung auf Pferden aus Renningen und Bad Friedrichshall an den Start gegangen. Ein riesengroßes Dankeschön, dass wir so herzlich aufgenommen und unterstützt worden sind. Einfach unglaublich, unsere Voltigierfamilie! Alle drei haben ihre vollen Improvisationskünste ausgespielt und konnten trotz der chaotischen Bedingungen sehr gute Leistungen im Wettbewerb der M-Einzelvoltigierer zeigen. Carina kam auf Denver aus Renningen mit einer 6,85 auf den 3. Platz , Tobi erreichte mit einer 6,81 auf Dario aus Bad Friedrichshall knapp dahinter den 4. Platz und Becci ebenfalls auf Dario mit einer 6,0 den 9.

Wir hoffen alle Teilnehmer hatten zwei schöne Tage auf unserer Anlage und konnten das Turnier bei uns genießen. Besonders, da das Wetter wider erwarten ja doch wunderbar mitgespielt hat. Viel Erfolg allen für die weitere Saison!

Bilder

Da es unser Heimturnier war, waren natürlich auch viele fleißige Fotografen mit am Startund es sind richtig viele Bilder zusammen gekommen. Wir haben sie mittlerweile gesammelt und gesichtet und die besten hier online gestellt. Damit man nicht den Überblick verliert, hat jeder seine eigene Rubrik: Einzel, L-Team, Fördergruppe, Nachwuchsgruppe, Drumherum und externe Starter. Viel Spaß beim Anschauen!

Videos

Videos gibt es natürlich genauso viele, wie es auch Bilder gibt. Wir haben es jetzt geschafft alle hochzuladen. Einfach auf die jeweilige Gruppe oder die jeweiligen Voltigierer klicken und ihr gelangt zum Youtube-Video.