Voltigierturnier Böblingen

M-Team im Turnierzirkel

Am 22.und 23. Juli machten sich die Doppel- und Einzelvoltigierer, sowie das M-Team auf den Weg nach Böblingen, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das letzte Turnier vor den Sommerferien für Einzel, Doppel und das M-Team.

Los ging es mit den Einzeln. Zuerst starteten Becci und Tobi auf Carneol. Beide waren beim Einvoltigieren völlig überrumpelt von einem sich selbst übertreffenden Carneol und gingen voller Tatendrang in den Turnierzirkel.

In der Pflicht zeigten beide nicht ihr volles Potential. Auch Carni war etwas verhalten und ist bei Becci im Stehen ausgefallen. Sie hat es zwar souverän kaschieren können, aber den Punktabzug gab es natürlich trotzdem.

Bei den Küren der beiden wurden leider die Musiken vertauscht. Tobis und Beccis Musiken unterscheiden sich nicht nur geringfügig ;-) von daher hat das nicht ganz zusammen gepasst. Becci hat den Anfang ihrer Kür noch gut gemeistert, sich dann aber doch von der falschen Musik aus dem Konzept bringen lassen. Tobi hätte sich am Zirkelrand noch darauf einstellen können, hat sich aber auch mehr auf die Musik als das Turnen konzentriert und erst am Ende der Kür versucht zu retten, was zu retten ist. Jetzt müssen wir im Training wohl mal ganz dringend mit unterschiedlicher Musik üben. Sowas passiert uns nicht wieder!

Carina ist wie die letzten Turniere auch schon wieder auf Denver aus Renningen mitgestartet. Ein bisschen Musikprobleme gab es auch hier, aber Carina ließ sich dadurch nicht draus bringen und turnte eine sehr ordentliche Pflicht. Auch die Kür lief sehr sauber und schön, die letzten Unsauberkeiten aus den letzten Turnieren sind beseitigt worden, fast perfekt also. Fast perfekt, weil gegen Ende der Kür oben in der Halle eine Tür geöffnet worden ist, die Denver erschreckt und einen Meter Richtung Zirkelmitte springen ließ. Während dem Einbeinstehen etwas schwer auszugleichen, aber Carina ist oben geblieben und konnte noch ihren Abgang anschließen.

Diese Vorstellungen reichten dann bei Carina mit einer 6,7 für den 2. Platz, bei Tobi tatsächlich noch mit einer 6,6 und dem 3. Platz und bei Becci mit einer 6,1 zum 7. Platz.

Anschließend war das Doppel aus Tobi und Becci an der Reihe. Zwei Wochen Vorbereitung seit der letzten Blamage sollten reichen um zu zeigen, dass es besser funktionieren kann (Im Training haben wir uns das auf jeden Fall selbst bewiesen). Hier musste Wiedergutmachung geleistet werden. Und es funktionierte. Konzentriert und ruhig zeigten Becci und Tobi ihre Doppelkür. Selbst ein kleiner Patzer am Ende konnte die Stimmung nicht trüben.

Trotz der starken Konkurrenz reichte es mit einer 7,0 für den dritten Platz.

Es gilt nur zu sagen:

Carni lief von der ersten Runde morgens im Ablongierzirkel bis zur letzten im Doppel wirklich gut. Wir haben ihn einfach lieb, unseren dicksten - aber auch besten Mann.

Sonntag früh traf sich das M-Team bei Regen im Stall um auch in Böblingen an den Start zu gehen. Das fleißige Verladetraining mit Carni hat Früchte gezeigt, sodass er wie früher prompt im Hänger stand und wir dadurch früher als geplant unseren Zielort erreichten. Wenn man uns kennt weiß man, was mir mit unvermutet übrig gebliebener Zeit anfangen... Richtig, essen ;) Aber nur eine Kleinigkeit, uns stand ja noch ein Start bevor. Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen.

Gemeinsam machten wir Carni turnierfertig. Er war komplett entspannt und lief seine Runden im gewohntem Tempo. Die Pflicht machte keine großen Hoffungen auf eine gute Endnote, da fast alle das Stehen wiederholt haben und auch die anderen Übungen noch viel Luft nach oben hatten. Doch zumindest unsere "Wer bei den Abgängen nicht steht, muss ne Runde Eis für alle ausgeben"-Challenge scheint Wirkung zu zeigen. Wir sind einfach zu geizig, aber eigentlich wirklich schade. Gegen so ein Eis ist doch wirklich nichts einzuwenden.

Nach einer Stunde Pause ginge es für Carni wieder aus dem Hänger und in die Ablongierhalle. Nach der Pflicht hatten wir uns vorgenommen bei der Kür nochmal alles zu geben. Eigentlich ja immer unsere leichtere Übung, die Kür. Aber dieses Mal lief es nicht ganz so durch wie die letzten beiden Turniere. Ein Aufsprung musste wiederholt werden, die Zeit hat nicht mehr für die letzte Übung gezeigt und generelle Unsauberkeiten zogen sich durch die Kür. Im Gesamten haben wir lange nicht das gezeigt, was wir können und erreichten mit einer 5,079 den 7. Platz der zweiten Abteilung. Nach der Sommerpause haben wir ja nochmal die Chance uns zu verbessern. Das gehen wir jetzt gleich im Trainingscamp am nächsten Wochenende an! Volldampf voraus!

Auch an diesem Turnier wurden fleißig Bilder geschossen.