Die Ferienkurse

Die Ferienreitkurse 2022

Für Kinder und jugendliche Reitanfänger! von 8-10 Jahren bietet der Reiterverein Bietigheim-Bissingen während der Schul­ferien Kurse an. Hierbei lernen die Teil­nehmer alles über die Pferdepflege, die Anatomie des Pferdes, das Sattel- und Zaumzeug sowie den richtigen Umgang mit den Vierbeinern. Nicht zuletzt steht natürlich das Reiten im Mittelpunkt; der Kurs richtet sich an Anfänger. Kinder mit Reiterfahrung melden sich besser im regulären Reitbetrieb an.
Ferienreitkurse Termine:
 
19.04. - 22.04.2022 Kurs 1 Osterferien     (Unterricht täglich 8.30 - 12.00 Uhr)
07.06. - 10.06.2022 Kurs 2 Pfingstferien   (Unterricht täglich 8.30 - 12.00 Uhr)
02.08. - 05.08.2022 Kurs 3 Sommerferien (Unterricht täglich 8.30 - 12.00 Uhr)
09.08. - 12.08.2022 Kurs 4 Sommerferien (Unterricht täglich 8.30 - 12.00 Uhr
Mindestalter 8 Jahre. Die Kurse sind auf maximal 12 Reiter pro Kurs beschränkt. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen!
Haben Sie Interesse?
Jugendwartin Nadine Luidthardt freut sich über Ihre persönliche Anmeldung per E-Mail an
info@reiterverein-bietigheim-bissingen.de.
Die Kursgebühr beträgt:
pro Kurs = 120,00 € pro Teilnehmer

Ferienreitkurs Pfingsten 2022

Auch in diesen Pfingstferien fand ein Ferienreitkurs im Reitverein Bissingen statt. Die Betreuer trafen sich etwas früher um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Um 8:30 Uhr ging es auch schon los und die Ferienkinder waren schon ganz aufgeregt und gespannt, was sie wohl alles von Dienstag bis Freitagerwarten würde.
In diesen vier Tagen sollten sie den näheren Umgang mit den Pferden lernen und die wichtigsten Grundlagen eines Reiters erlangen. Diese wurden durch "Learning by doing" beispielsweise durch einen kleinen Parcours, das Putzen und Fertig machen der Pferde oder durch verschiedene Spiele vermittelt.
Auch das Reiten selbst war ein wichtiger Punkt sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer.
Am letzten Tag des Kurses waren ein paar nervöse Gesichter zu sehen, da es eine kleine Theorieprüfung gab, bei der die Kursteilnehmer ihr neu erlerntes Wissen unter Beweis stellen konnten.
Natürlich gab es auch eine kleine Belohnung. Auch wenn der Kurs schon zu Ende war hat es den Kindern mit ihren Bertreuern viel Spaß gemacht. Wir hoffen den ein oder anderen in Zukunft vielleicht auch als Reitschüler wiederzusehen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg für die reiterliche Karriere.
(Salma Raffai)

Rückblick 2022

Sommer-Ferienreitkurse Reiterverein Bietigheim-Bissingen.

Früh um 8:30 Uhr ging es los. Die Kinder kamen aufgeregt und voller Vorfreude an. Die jeweils nächsten 4 Tage ging es darum die Pferde näher kennenzulernen, es wurde geputzt, frisiert und natürlich auch geritten. Frisierwettbewerbe, kleine Parcours mit den Ponys und Spiele kamen nicht zu kurz. Die Theorie rund ums Pferd durfte selbstverständlich auch nicht fehlen, hier gab es am letzten Tag eine kleine „Prüfung“. Da haben die Betreuer mitgefiebert und waren stolz auf „ihre“ Kinder und auf das was sie alles gelernt hatten. Die Kinder bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk, dass sie den mit nach Hause nehmen konnten. Es war eine gelungene Woche und es machte die Betreuer jedes Mal wehmütig die Kinder nach den vier Tagen, die ein Kurs dauerte, gehen zu lassen. Wir hoffen sie bald wieder als Besucher oder sogar Reitschüler wieder zu sehen.