Voltigierturnier Bietigheim - Heimturnier :)

Am 23./24. April kamen etwa 300 Voltigierer samt ihren Pferden auf die Reitanlage im Erlengrund und konnten unter erstklassigen Bedingungen in Breiten- und Leistungssportprüfungen bis zur Leistungsklasse M ihr Können unter Beweis stellen. Alle Voltigierer des Vereins nahmen am Turnier teil.

Neben den für die Sportler optimalen Rahmenbedingungen für Vorbereitung und Wettkampf auf der Anlage, war auch für das Wohl der Zuschauer bestens gesorgt, die auf den Rängen die spannenden Wettkämpfe verfolgten. Die interessierten Zuschauer bekamen einen Einblick in diesen spektakulären und begeisternden Sport und konnten über die akrobatischen, turnerischen und tänzerischen Einlagen auf dem Pferderücken staunen.

Am Samstag startete das Turnier mit den Leistungsprüfungen im Gruppenvoltigieren. Die erste Mannschaft des Vereins konnte sich im großen Teilnehmerfeld des Cups der Stadt Bietigheim-Bissingen (Leistungsklasse M) auf ihrem Pferd Carneol den dritten Platz sichern. Der erste Platz ging an die Gruppe aus Roggenburg auf Impuls, der zweite an Bad Friedrichshall 2 auf Klinten. Es gratulierten der Bürgermeister Herr Joachim Kölz und Walter Göggelmann, Mitglied des RV-Vorstands. Die zweite Mannschaft erreichte in ihrer Leistungsklasse L auf Romeo einen tollen zweiten Platz. Gewonnen hat die Prüfung die Gruppe Nordheim 2 auf Felicitas 232, den dritten Platz erreichte Pegasus Mühlacker L auf Ikarus. In der dritten Prüfung des Tages, die A-Gruppenprüfung, gewann Würzburg-Erbachshof 2 auf Guardian Angel vor Bad Friedrichshall 3 auf Adlon.

Am Sonntag standen die Einzel-, Doppel und Breitensportprüfungen an. Die ersten drei Platzierungen beim Preis der Nürnberger Versicherung (Einzelvoltigieren Klasse M) konnte sich der Reiterverein Bietigheim-Bissingen komplett sichern. Die Plätze gingen an Tobias Laiß vor Rebecca Gaus und Carina Gösse. Es gratulierten von der Nürnberger Versicherung Herr Frank Gallert und der erste Vorstand des RVs Klaus Dieterich. Der Sieg in der Einzelprüfung Klasse L ging an Nadine Janik auf Dante K (PST Heilbronn) vor Annett Guschke auf Timpetu (RV Bietigheim-Bissingen) und Lisa-Marie Gerritzen auf Conner Mac Cloud (RV Neuenstein-Stolzeneck). Im Doppelvoltigieren siegten Nadja Wiesenberg/Michael Walker auf Rockford (RFV Murrgau) vor Lara Höfers/ Kira-Cosima Berghausen auf Dario (VV Bad Friedrichshall) und Rebecca Gaus/Tobias Laiß auf Carneol (RV Bietigheim-Bissingen). Auch bei den Breitensportwettbewerben am Nachmittag war der RV Bietigheim-Bissingen mit zwei Gruppen vertreten. Die Nachwuchs-Voltigierer konnten dabei ebenso überzeugen.

Neben den Sponsoren, die die Veranstaltung durch Geld- und Sachpreise unterstützt haben, geht unser Dank auch an die zahlreichen motivierten Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre. Von den Aktiven bestätigt, kann das Turnier als voller Erfolg in die Vereinsgeschichte eingehen – eine tolle Anlage, optimale Bedingungen, eine super Organisation.

Da es unser Heimturnier war, waren natürlich auch viele fleißige Fotografen mit am Start. Um der ganzen Bilderflut ein bisschen her zu werden, sind die Bilder unten nach den jeweiligen Gruppen geordnet, also bitte einfach runterscrollen. Falls sich jemand nicht findet, bitte nicht traurig sein, im Laufe der nächsten Tage werden nach und nach auch alle restlichen Bilder online gestellt.

M-Team Pflicht

M-Team Kür