Süddeutsche Meisterschaft in Alsfeld

Die Wettkampfhalle

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni fanden die Süddeutschen Meisterschaften statt.

Unser M-Team hat sich auf ins 280 km entfernte Alsfeld in Hessen gemacht und daran teilgenommen.

Die Süddeutschen Meisterschaften - ein Turnier, das jetzt nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfand. Danke an dieser Stelle an die Veranstalter und Organisatoren, die das ganze in die Hand genommen haben!

Auf dieses Turnier waren wir schon im Vorfeld sehr gespannt, bietet sich hier doch mal die Möglichkeit neben den uns bekannten Gruppen aus Baden-Württemberg auch gegen Gruppen aus den Landesverbänden Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Thüringen und Sachsen anzutreten. Und bei 19 gemeldeten M-Gruppen hat man auch mal die seltene Gelegenheit sich einen Teil der Konkurrenz ganz in Ruhe von der Tribüne anzuschauen.
KleinCaro, Luna, Marie, Fabi, Becci, Tobi, Annett, Caro und Carina

Natürlich lief auch dieses Mal im Vorfeld nicht alles so wie geplant. Irgendwie sind wir in der Hinsicht dieses Jahr ziemlich vom Pech verfolgt. Eine Woche vor Alsfeld hat sich Lotta beim Abrutschen aus dem Stehen den Arm gebrochen und sie läuft jetzt leider mit einem Gips herum (wenn auch ein sehr schöner mit gemaltem Pferd ;-)). Gute Besserung, Lotta!!

Da das bei uns schon die dritte Verletzung innerhalb von 2 Monaten ist, sind wir so langsam dann auch wirklich an unsere Nerven- und Kapazitätsgrenzen angelangt. Da das Juniorteam ohne Lotta und Leo sowieso nicht starten kann, haben wir nun mit Annett auch das komplette Juniorteam ins M-Team integriert. Also wieder neu planen, Kürpositionen tauschen und verändern und los gehts. Danke Annett, dass du so flexibel und mutig ;-) warst dich uns anzuschließen!

Die Wettkampfhalle

Also auf gings! Nach drei Stunden Fahrt endlich auf der schönen Anlage in Alsfeld angekommen, haben wir schnell Carni ausgeladen, geführt und longiert. Durch die lange Fahrt und das damit verbundene Stillstehen hatten wir die Befürchtung, dass er etwas grummelig unterwegs ist, da er mittlerweile ja sowieso auf einem schön ausgiebigen Warmlaufen besteht. Aber überraschender Weise war sogar das Gegenteil der Fall: Carni ist den ganzen Wettkampf hindurch total entspannt und gleichmäßig gelaufen. Vielleicht müssen wir ihn jetzt immer vorher durchs halbe Land kutschieren ;-)

Ergebnisse der M-Teams

In der Pflicht war mal wieder das Stehen unser großes Manko, aber der Rest lief sonst ganz gut durch. Mit der Kür waren wir dann total zufrieden. Ein, zwei kleine Fehler sind uns zwar unterlaufen, aber sonst konnten wir eine sehr schöne und saubere Kür zeigen.

Auch mit dem Ergebnis konnten wir zufrieden sein. Insgesamt erhielten wir eine 5.533 und damit den 5. Platz in der ersten Abteilung oder den 13. Platz unter allen gestarteten Teams.

Matratzenlager

Freitags gings mit der großen Armada an M-Gruppen um 15 Uhr los mit der Pflicht, ab 19 Uhr mit der Kür und um halb 10 war dann auch die Siegerehrung vorbei.

Da wir unser Pferd nicht am gleichen Tag mitten in der Nacht heimfahren wollten, hat ein Teil von uns übernachtet. Da preislich nichts Passendes in der nähreren Umgebung mehr frei war, haben wir zusammen mit Carni im Ländlichen Reit- und Fahrverein Alsfeld übernachtet. Wir sind dort total nett und freundlich aufgenommen worden. Carni hat eine schöne große Box bekommen, wir konnten uns im Reiterstübchen ausbreiten und morgens haben wir sogar noch Schokocroissants und Käsekuchen geliefert bekommen. Echt unglaublich! Vielen, vielen Dank! Wir haben uns dort richtig wohl gefühlt.

Unterschriftensäule

Generell war es einfach ein richtig schönes Turnier, das durch die ganze Atmosphäre ein ganz besonderes war. Wir haben die lange Fahrt auf keinen Fall bereut.

Ein ganz großes Lob an die Veranstalter, Organisatoren und Helfer vor Ort, die ein solches Turnier auf die Beine gestellt haben! Es war eine tolle Anlage und eine super Organisation. Man ist in der Wettkampfhalle total freundlich mit einem "Viel Glück!" begrüßt worden und außerdem ist an so viele Details wie die Unterschriftensäule für die Teilnehmer und die Voltiklöchen gedacht worden :D Richtig klasse gemacht!

Alle Ergebnisse gibt es hier auf der Seite der Süddeutschen Meisterschaft.

Die paar wenigen Bilder, die wir gemacht haben ;-)

Mehr gibts unter anderem hier:

leider keine vorhanden :(