Voltigierturnier Bietigheim - Heimturnier :)

Am 29. & 30. April wird auf der Bietigheimer Reitanlage das 6. Voltigierturnier veranstaltet. Auch dieses Jahr wird in Bietigheim die Qualifikation für den L-Team-Cup stattfinden. Es werden viele Voltigierer auf die Reitanlage im Erlengrund erwartet, die hier ihr Können unter erstklassigen Bedingungen in Breiten- und Leistungssportprüfungen bis zur Leistungsklasse M ihr Können unter Beweis stellen.

  • Bericht
  • Bilder
  • Videos

Wir sind stolz auch ein sechstes Mal ein Voltigierturnier auf die Beine gestellt zu haben. Neben den Sponsoren, die die Veranstaltung durch Geld- und Sachpreise unterstützt haben, geht unser Dank auch an die zahlreichen motivierten Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Unsere Gratulation geht an alle Sieger und Platzierten, besonders aber den Teams, die sich für den L-Team-Cup in qualifiziert haben. Wir drücken euch für den Cup feste die Daumen!

 

Am Freitag, den 28. April trafen sich die ersten Helfer*innen auf der Anlage, um mit den Aufbauarbeiten zu beginnen. Es wurden Pflanzen zur Dekoration bei der Gärtnerei Kiemle geholt, die wir wie jedes Jahr für die beiden Turniere leihen dürfen. Durch einige Unterbrechungen durch plötzlichen Regen, dauerte der Aufbau länger als sonst, dafür aber mit einem wunderschönen Regenbogen als Belohnung für die harte Arbeit.

Der Samstag war gefüllt mit den Prüfungen der Leistungsklasse A bis M und dem Einzelvoltigieren von L bis M.

Morgens startete unser Einzelvoltigierer Tobias, mit seiner Longenführerin Amelie auf Hagrid. Für die drei war das in dieser Kombination das erste Turnier. Leider reichte es nicht für die erhoffte Aufstiegsnote, dennoch sind sie mit dem abgelieferten Programm zufrieden und erreichten den 3. Platz.

Am Nachmittag durfte das M-Team ihre Turniersaison im eigenen Verein starten. In der Pflicht hatten sie und vor allem auch Caro als Longenführerin mit Hagrid zu kämpfen. Sie konnten trotz allem die Übungen in der Zeit turnen. Leider verletzte sich Belinda bei ihrem Abgang ihr Knie. Daraufhin musste das Team ihr weiteres Vorgehen besprechen. Für Belinda war das Turnier leider beendet, da sie zu einer Untersuchung ins Krankenhaus fahren musste. Die Mannschaft entschied sich mit einer Voltigiererin weniger zu starten und ihre Kür kurzfristig anzupassen und weiterzukämpfen. In der Kür präsentierte sich Hagrid leider wieder nicht von seiner besten Seite, doch die Voltis rissen sich zusammen und lieferten eine solide Kür ab. Schließlich erreichten sie den 7. Platz. Belinda wünschen wir eine rasche Genesung und einen schnellen Heilungsprozess.

In der Siegerehrung am Abend wurden die qualifizierten L-Teams (Wiesloch I, Chevalo II, Holzgerlingen I) bekannt gegeben. Die Freude in den Mannschaften war riesig.

Der Sonntag zeigte sich etwas sonniger, als der Samstag. Dies kam unseren Aktionen, dem Ponyreiten sowie dem Bücherstand der Staufen-Buchhandlung, sehr zugute.

Vormittags startete mit Bos erstem Auftritt als Voltigierpferd in der Pferde Eingewöhnung. Die 4 Großen Voltis aus der A übten mit ihm im Turnierzirkel, nach dem ersten Hindernis – dem Eingang – lief es für ihn sehr gut. Etwas später durfte die A-Gruppe auf Comic einen Pflichtwettbewerb starten. Comic lief, als ob er nie etwas anders als Voltigieren gemacht hätte – trotz seinem längeren Krankheitsbedingten Ausfall. Sie erreichten den 2. Platz. Nachmittags machte die Fördergruppe nach der Mittagspause den Anfang. Sie präsentierten ihr Pflicht und Kür auf Hagrid. Auf ihren 2. Platz können sie wirklich stolz sein. Die Nachwuchsgruppe teilte sich für dieses Turnier in zwei Gruppen. Beide voltigierten auf Funny, die in ihrer Aufgabe als Voltigierpferd aufblüht. Sie erreichten den 8. Und 9. Platz. Wir gratulieren euch allen zu eurem (ersten) Turnierstart. Weiter so!

In der Mittagspause mussten sich nun auch die Nachwuchs- und Fördergruppe auf ihren allerersten Start vorbereiten. Die Nervosität der Kleinen wuchs mit Näherrücken ihrer Startzeit. Ebenso wie am Vortag, war auch an diesem Nachmittag die Reithalle gut besucht. Den Anfang nach der Mittagspause machte die Nachwuchsgruppe mit ihrer Kostümkür zu "die Schule der magischen Tiere". Jedes Kind war als ein Tier verkleidet und auch Chiara und Julia traten als Tierfängerin und Lehrerin auf. Sogar Tarina bekam etwas Schmuck in Mähne und Schweif. Direkt danach durfte die Fördergruppe den Galopp-Schritt Wettbewerb eröffnen. Sie zeigten ihre Pflicht im Galopp auf Romeo und ihre Kür im Schritt. Es verlief alles ohne große Patzer. Die vier Trainerinnen, die mit den Kleinen in den Zirkel gingen, können echt stolz auf ihre Voltis sein und haben nun auch ihr erstes Turnier als Trainerinnen hinter sich. Danach ging es schon wieder für das M-Team los. Sie zeigten noch, in Konkurrenz zu drei anderen Teams, ihre Harry Potter Kür auf dem Turnpferd. Auch mit dieser Leistung waren sie sehr zufrieden. Nun stand die letzte Siegerehrung des Turniers auf dem Programm. Die Nachwuchsgruppe erreichte den 1. Platz mit einer Wertnote von 5,590. Die Fördergruppe erhielt eine weiße Schleife für den 3. Platz mit einer Wertnote von 4,229, ebenso wie das M-Team für ihre Kür mit einer 7,4. Nach der Siegerehrung musste die Reithalle wieder leergeräumt werden. Danach konnten wir noch den Mittag und das Turnier in Sonnenschein auf der Anlage ausklingen lassen.

Die Bietigheimer Voltis sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Turniers. Sie sind allen Helfern*innen des gesamten Reitervereins dankbar für die Unterstützung bei der Organisation und der Durchführung des Voltigierturniers. Ein riesen Dankeschön geht an die Trainerin und Ressortleiterin des Voltigierens Carolin Böhm-Frings, ohne sie und ihr Wissen wäre es nicht möglich gewesen, so ein Turnier auf die Beine zu stellen.
Wir freuen uns jetzt schon, ein hoffentlich genauso erfolgreiches Turnier im kommenden Jahr ausrichten zu können.

Alle Bilder und Videos findet ihr auf den weiteren Seiten.

Bilder

Da es unser Heimturnier war, waren natürlich auch viele fleißige Fotografen mit am Start und es sind viele Bilder zusammen gekommen. Wir haben sie mittlerweile gesammelt und gesichtet und die besten hier online gestellt. Damit man nicht den Überblick verliert, hat jeder seine eigene Rubrik: M-Team, A-Team, Fördergruppe, Nachwuchsgruppe und Drumherum. Viel Spaß beim Anschauen!

Videos

Videos gibt es natürlich auch. Wir haben es noch nicht geschafft alle hochzuladen. Wir beeilen uns.

Einfach auf die jeweilige Gruppe klicken und ihr gelangt zum Youtube-Video.