Voltigierturnier Leonberg

Turniervoltis

Wir sind zurück von unserem ersten Turnier in dieser Saison und haben in Leonberg gleich mal ein Marathon-Wochenende mit Starts aller Turniervoltigierer hinter uns gebracht.

Wir sind sehr stolz und froh, dass alles so gut und zufriedenstellend über die Bühne gegangen sind und sind gespannt auf das, was noch kommt! Der Anfang ist gemacht!

In Leonberg wartete ein Wochenende voller Premieren auf uns. Denn abgesehen davon, dass das erste Turnier der Saison immer etwas ganz Besonderes ist, waren auch einige andere Dinge neu:
  1. Beide Teams sind mit zur Hälfte neuer Besetzung gestartet
  2. Anett hatte ihren ersten Start für unseren Verein
  3. Caro hatte ihren ersten (geplanten) Turnierstart - und dann gleich einen doppelten
  4. Tobi hatte seinen ersten Einzelstart
  5. UND Romeo hatte seinen ersten Gruppen- und zweiten Einzelstart

Neben dem "Es geht endlich wieder los"-Gefühl, waren wir also sehr gespannt, was für uns so alles möglich ist.

Romeo und Caro

Als erstes gingen samstags Carina im M-Einzel und zwei Stunden später auch Luna im Junioreinzel an den Start.

Beide starteten auf Romeo, der in der Vorbereitung die ganze Turnieratmosphäre natürlich sehr spannend fand: Andere Anlage, andere Pferde und natürlich ganz böse Zelte!! Auch im Turnierzirkel hat er seine Umgebung noch sehr genau im Auge behalten, aber ist dabei schön ruhig und gleichmäßig gelaufen. Generell hat er sich auch bei den Starts am Sonntag mit dem Juniorteam und Becci und Tobi im L-Einzel richtig gut präsentiert! Wir sind einfach so stolz auf unseren Turnierneuling und freuen uns auf die weitere Saison mit ihm!!

Carina und Luna kamen beide noch nicht ganz an ihre Trainingsleistung ran, aber wir sind mit so ruhigen und ordentlichen Starts zu Beginn der Turniersaison mehr als zufrieden! Carina kam mit einer 6,5 auf den 3. Platz, Luna bei den Junioren mit einer 6,7 auf den 8. Platz.

Juniorteam

Sonntagmorgen... Treffen im Stall um 5 Uhr... Brr!! Mit drei neuen Voltis in der Mannschaft - Luna, Anett und Caro, die die verletzte Leo ersetzt hat - gings für unser Juniorteam schon richtig früh auf nach Leonberg.

Aber es hat sich gelohnt! Der Mannschaft gelang ein richtig sauberer Wohlfühlstart. Um Romeo in seinem ersten Jahr nicht zu überfordern, haben wir auf schwierigere Elemente in der Kür verzichtet und uns vor allem auf die Ausführung konzentriert. Und der Plan ist aufgegangen: Genauso ruhig und ordentlich wie das Pferd, haben auch die Voltigierer ihr Programm durchgezogen. Wir haben uns einfach so richtig gefreut! Vor allem, als dann auch noch die Wertnote bekannt wurde: eine 6,0!! Die beste Note, die wir überhaupt jemals erreicht haben, sicherte uns den 5. Platz. Und das auf einer Sichtung für die deutschen Juniorenmeisterschaften!

Romeo, Caro, Tobi, Becci

Bald danach wurde es dann auch für die beiden L-Einzel ernst und wir haben fleißig für Tobis ersten und Beccis zweiten Einzelstart die Daumen gedrückt. Auch wenn sich Romeo zu diesem Zeitpunkt vermutlich so langsam gefragt hat, wann das Ganze auch wieder ein Ende hat, hat er sich noch einmal Mühe gegeben. So lief auch der Start von den beiden gut durch oder um es mit den Worten der beiden zu sagen "Passt scho!" ;-) Beide konnten die Prüfung mit richtig guten Wertnoten - Tobi 6,9 und Becci 6,7 - abschließen und sich den 4. und den 6. Platz sichern.

Juniorteam

Als letzter Teilnehmer für unseren Verein ging dann Sonntagnachmittag auch das M-Team an den Start. Durch die reine Pflichtprüfung hatten wir für unsere Kür noch eine Woche Aufschub. Puh, zum Glück! Durch Verenas Verletzung mussten wir da doch noch etwas umplanen. Auch das M-Team ist mit vier neuen Mitgliedern an den Start gegangen. Mit Becci, Lotta, Marie und Caro haben wir unseren Altersschnitt dann doch noch etwas nach unten gedrückt ;-) Das Stehen war an dem Tag leider nicht ganz so unser Fall und lief bei fast niemandem gut. Wir müssen schauen, dass wir das bis zum nächsten Mal wieder in den Griff kriegen. Mit dem Rest der Pflicht waren wir trotz der 5,1 und dem damit verbundenen letzten Platz aber ganz zufrieden!

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Saisonstart und freuen uns auf alles, was dieses Jahr noch auf uns zukommt!

Juniorteam Pflicht

Juniorteam Kür