Die Schulpferde

Seit der Vereinsgründung ist Vereinszweck vor allem die Förderung des Reitens als Breitensport. Dafür besitzt der Verein Schulpferde, auf denen pferdebegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Reiten lernen können.

Unsere Schulpferde heißen:

Alcoy, Bo, Comic, Midas, Romeo, Lilo, Hagrid und Tarina

Täglich werden sie im Reitunterricht geritten oder gehen an der Longe. Daneben werden unsere Schulpferde regelmäßig korrekturgeritten. Damit sie Zeit zum Entspannen und Erholen haben, kommen sie so oft wie möglich auf die Koppel und aufs Paddock. Im Sommer finden gemeinsame Ausritte statt.

Wenn unsere Schulpferde altersbedingt oder aufgrund körperlicher Probleme nicht mehr im Schulbetrieb eingesetzt werden können, werden sie in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und können den Rest ihres Lebens auf einer Koppel die Seele baumeln und es sich gut gehen lassen. Was aus ihnen geworden ist, findet ihr hier.

Jedes Schulpferd hat eine feste Pflegeperson aus dem Kreis der Reitschüler, die ein Augenmerk auf das Pflegepferd hat und es besonders gut und gründlich pflegt.

Und nun zu unseren Schulpferden:

ALCOY

Rasse: Württemberger
Geburtstag: 17.04.2012
Farbe: dunkelbraun
Fähigkeiten: Dressur, Springen, Longe, Therapeutisches Reiten
Eignung: Anfänger, Fortgeschrittene

Alcoy ist ein sehr gutes Pferd welches wir von unserem sehr geschätzten Mitglied Erwin Mayer erworben haben.

Geschlecht: Stute
Rasse: Welsh Pony

Farbe: Dunkelfuchs mit weißen Strümpfen
Eignung: Anfänger, Fortgeschrittene

Lilo ist ein vielversprechendes Schulpony. Sie zeichnet sich durch ihre aufgeweckte, flotte Art aus, unter dem Sattel ist sie zuverlässig und lieb. Wie man auf dem Foto sieht wird sie sehr geliebt von ihren Reiter/innen.

Rasse: New Forest Pony
Farbe: stichelhaar, Falbe
Eignung: Anfänger, Fortgeschrittene

Kleiner Charmeur, der einen guten Job macht und für Kinder und leichtere Erwachsene geeignet ist.

Hagrid

Farbe: Brauner
Fähigkeiten: Allrounder, Dressur, Springen, Voltige und Longe.
Eignung: Anfänger, Fortgeschrittene

Gut ausgebildet und lammfromm bietet er großen Reitspaß. Groß im wahrsten Sinne des Wortes - er ist riesig - deshalb auch bestens geeignet für die Voltige. Hier wird er genauer vorgestellt.

TARINA

Geschlecht: Stute
Rasse:
Farbe: dunkelbraun
Fähigkeiten: Dressur, Springen, Longe, Therapeutisches Reiten, Voltige
Eignung: Anfänger, Fortgeschrittene

Tarina ist ein sehr liebes und geduldiges Pferd in angenehmer Größe. Hier wird sie genauer vorgestellt.

Comic

Farbe: Schwarzbraun mit hübschem Abzeichen
Fähigkeiten:  Kleiner Riese - Allrounder, Dressur, Springen, Voltige und Longe.
Eignung: Anfänger, Fortgeschrittene

Groß ist auch er, für die Voltige benötigen wir die Größe aber auch er ist sehr umgänglich und freundlich. Hier wird er genauer vorgestellt.

Rasse: Warmblut

Farbe: Brauner ohne Abzeichen
Eignung: Anfänger, Fortgeschrittene

Bo ist ein vielversprechender Jungspund von ausgezeichneter Qualität. Derzeit noch ein bisschen schlaksig aber sehr bemüht und brav