Kinder erleben Pferde

Die Nähe zum Pferd und der Umgang mit dem Pferd unterstützen die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu mitfühlenden und verantwortungsbewussten Menschen – Pferde wirken sich so positiv auf das Zusammenleben in unserer Gesellschaft aus. Deshalb freut sich der Reiterverein über die Kooperation mit der Realschule in Bissingen. Die Schüler und Schülerinnen kommen einmal die Woche zu uns. Die jungen künftigen ReiterInnen erlernen alles über Pferdepflege, die Anatomie des Pferdes, das Sattel- und Zaumzeug, Pflege desselben, wie man ein Pferd führt, pferdespezifische Verhaltenslehre etc. Neben der Theorie lernen die Teilnehmer natürlich auch das Reiten. Vorab schulen sie ihr Gleichgewicht durch Übungen auf dem Holzpferd und der Matte und bei Geschicklichkeitsspielen. Je nach Können wird dann mit dem Pferd zunächst an der Longe geübt oder bei fortgeschrittenem Können darf frei in der Reithalle geritten werden. Und ganz nebenbei verbessern die Kinder ihre "Soft Skills" wie Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit und Empathiefähigkeit denn Pferde reagieren besonders sensibel.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helfern und unserer Auszubildenden

Das Pferd als vierbeiniger Lehrer