Baden-Württembergische Meisterschaften Böblingen

Carina auf Romeo

Am 14. und 15. Juni fanden in Böblingen die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Voltigieren statt.

Von uns sind Carina und Luna auf Romeo in den Einzelprüfungen gestartet.

  • Bericht
  • Bilder
  • Videos

Dieses Jahr fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften - Pflichtsichtung für die Deutschen Meisterschaften, sowie Qualifikation für den M-Team-Cup - das erste Mal in Böblingen statt.

Aufgrund des Termins mitten in den Pfingstferien hatten wir für die Teamstarts leider nicht genug Voltigierer zur Verfügung und konnten uns diese nur vom Rand ansehen. Glückwunsch an alle Nominierten!

Um die Meisterschaften aber nicht nur passiv vom Rand mitzuerleben, haben wir uns entschieden unseren Neuling Romeo das erste Mal Meisterschaftsluft schnuppern zu lassen. Also haben sich Caro, Carina, Luna und Romeo samt  Begleitung durch Familie Böhm, Familie Gösse, Familie Dressler, Verena und Becci auf den Weg gemacht.

Carina auf Romeo

Nachdem die Verfassungsprüfung mit einem doch etwas nervösen Pferd bewältigt wurde, fing das Turnier mit der 1. Wertungsprüfung der S- und M-Einzelvoltigierer an. Bei einem so starken Starterfeld lag unser Hauptaugenmerk weniger auf Wertnote oder Platzierung, sondern auf einem sauberen Start. Sowohl Pflicht als auch Kür liefen bei Carina sehr gut durch und auch Romeo hat in der Prüfung gut mitgearbeitet, sodass wir den Zirkel wieder sehr zufrieden verließen. Unser Ziel für diese Prüfung hatten wir also schon erreicht.

Als wir dann das Ergebnis hörten, konnten wir uns sogar nochmal freuen. Carina erreichte mit einer 6,024 einen guten 9. Platz und konnte sich an die Spitze der M-Voltigierer setzen! Aufgrund einer Platzierung in den Top 10 hätte sie sich sogar noch für die zweite Wertungsprüfung am folgenden Tag qualifiziert. Da wir damit im Vorfeld nicht gerechnet hatten, mussten wir unseren Start aufgrund eines fehlenden Technikprogramms absagen, aber über ein so gutes Abschneiden haben wir uns richtig gefreut.

Für Luna's Start am Nachmittag im Junioreinzel hätten wir uns gern ein ähnliches Ergebnis gewünscht, leider hat uns Romeo da einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der Pflicht lief er noch sehr entspannt und ruhig und Luna konnte ihre Leistung sehr gut zeigen. In der Kür hat er dann allerdings schon gleich zu Beginn gebuckelt und sich auch nicht mehr wirklich beruhigt, sodass wir leider disqualifiziert wurden. Sehr schade den Tag so zu beenden, vor allem da noch im Abschlusstraining alles wunderbar durchlief. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es seine erste Saison als Voltigierpferd ist. Wir versuchen jetzt erstmal herauszufinden, was ihn da gestört hat.

Alle Ergebnisse der Meisterschaften gibt es hier auf der Seite der Böblinger Voltis.

Einzel Carina