Landesmeisterschaft Biberach

Freude über den Start

Carina ging am 24./25. Juni in Biberach auf den Landesmeisterschaften im Einzel an den Start.

Biberach sollte eigentlich endlich der Start in die Turniersaison 2017 für unser M-Team werden, das dieses Jahr bisher einfach kein Glück hatte - erst die Verletzung des Pferdes vor dem Heimturnier und den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Ulm, dann Carnis Weigerung vor der Süddeutschen in den Hänger zu gehen (Zumindest dieses Problem haben wir durch fleißiges Üben wieder in den Griff gekriegt). Daher haben sich alle sehr auf den Start in Biberach gefreut. Und eine Woche vorher die nächste schlechte Nachricht: Carni hatte sich eine Infektion zugezogen und konnte nicht an den Start gehen… Dieses Jahr haben wir das Glück echt gepachtet…

Auch das Doppel aus Carina und Luna hätte in Biberach auch Carneol starten sollen, hat sich nur leider schon eine Woche vorher durch eine Trainingsverletzung Lunas aus dem Rennen genommen. Da Luna aufgrund von Ausbildung/Studium sowieso nur noch bis zum Sommer voltigiert hätte, bedeutete die Verletzung leider auch gleichzeitig das vorzeitige und etwas abrupte Ende von Lunas Voltigierleben L Gute Besserung dir, Luna!

Eine Voltigiererin konnten  wir dann aber doch noch ins Rennen schicken: Carina startete zusammen mit Nina vom LRFV Renningen auf deren Pferd Denver Einzel. Beide mussten sich als M-Einzel in der Konkurrenz der S-Einzel behaupten. Der erste Umlauf am Samstag lief schon mal sehr gut. Sowohl Pflicht als auch Kür haben super funktioniert. Mit einer 6,1 erreicht Carina damit den 10. Platz und konnte sich einen Platz im Finale am Sonntag sichern. Das Beste war aber, dass Nina mit der haargenau derselben Wertnote auf Platz 11 landete und daher auch fürs Finale zugelassen wurde. Besser hätte man es ja nicht hinkriegen können J

Sonntag wurde es dann etwas kniffliger. Da standen nämlich das Technikprogramm und nochmals die Kür an. Da ja eigentlich der Gruppen- und Doppelstart am Sonntag geplant waren, war eigentlich selbst bei einer Qualifizierung fürs Finale kein Start mehr im Einzel geplant gewesen und daher im Vorfeld auch keine der 5 erforderlichen Technikübungen mal ausgetestet worden. Aber wenn man ja jetzt sonst nichts zu tun hat und sowieso da ist… Also Sonntagmorgen ohne Vorbereitung ins Technik rein. Lief auch echt ganz gut – mit dem einen kleinen Haken, dass es dem Technikprogramm ein bisschen an Technikübungen mangelte ;) Mit nur zwei geturnten Übungen reiht man sich da natürlich erstmal hinten ein. Große Hochachtung vor Nina, die mal kurzerhand alle 5 Übungen geturnt hat und sich an die Spitze der M-Einzel setzen konnte, Respekt! Nachdem man sich dann durchs Technikprogramm gekämpft hat, stand noch der schöne, vorher geübte Teil des Tages an: die Kür. Und diesen zweiten Umlauf konnten die beiden auch nochmal richtig genießen und sich einfach freuen. Für Carina wurde es dann der 11. Platz auf der Landesmeisterschaft. Glückwunsch!