Der Verein

Der Reiterverein Bietigheim-Bissingen e.V. wurde 1969 von einigen Pferdebegeisterten gegründet. Heute ist der Verein mit seinen 350 aktiven und passiven Mitgliedern zu einer großen Reiterfamilie zusammengewachsen. Bekannt ist der Reiterverein überregional auch durch die Ausrichtung des großen dreitägigen Reit- und Springturniers anläßlich des Pferdemarktes der Stadt Bietigheim-Bissingen. Informationen hierzu finden Sie unter "Turniere".

Wir sind ein bisschen stolz auf das angenehme »Miteinander« im Verein und den guten Zusammenhalt der Mitglieder. Vor allem die Jugendarbeit wird bei uns groß genschrieben, der Nachwuchs soll nicht nur sportlich gefördert werden sondern auch seine "Soft Skills" entwickeln können. Sportlicher, fairer Ehrgeiz ermöglicht erfreuliche Turniererfolge und dennoch bleibt der Erholungs- und Freizeitcharakter auf unserer Anlage erhalten.

Die Gesundheit der Pferde und die Zufriedenheit unserer Mitglieder haben bei uns Priorität.
Daher sind wir stets bestrebt, eine gepflegte Anlage sowie eine artgerechte und serviceorientierte Pferdehaltung zu gewährleisten. Der Reiterverein Bietigheim-Bissingen bietet eine große Auswahl an Einrichtungen und Leistungen.
Wir haben mit beträchtlichem finanziellen Aufwand unsere drei Reitböden erneuert und einen neuen Traktor angeschafft.

Wie unsere Jugend den Verein sieht

Für fast alle von uns ist er unser zweites Zuhause: der Reiterverein Bietigheim-Bissingen. Man kann zu fast jeder Uhrzeit auf den Hof kommen und trifft immer ein bekanntes Gesicht, aber noch wichtiger, man trifft sein Lieblingspferd. Das alles und noch viel mehr macht ihn für uns Jugendlichen, und in dieser Hinsicht stimmen uns bestimmt auch noch viele erwachsene Reiter zu, zu einem Lieblingsort. Während sich die ältere Generation gern mit einem Kaffee – unser voll ausgelasteter Kaffeeautomat ist nicht mehr wegzudenken – auf eine unserer Bänke zurückzieht und den Ernst der Lage bequatscht, macht die jüngere Generation eines der heiß geliebten Schulpferde oder ihr eigenes Pferd hübsch. Ob für den gern besuchten Dressurunterricht, den actionreichen Springunterricht, der das Highlight für alle Zuschauer ist oder für eine Fotosession bei einem unserer talentierten, jungen Hobbyfotografen am Hof, Gründe finden sich immer. Besonders putzen wir unsere Vierbeiner aber heraus, wenn es aufs Turnier geht. Es gibt viele ambitionierte Turnierreiter bei uns, die am Wochenende losfahren, um Schleifchen zu sammeln oder um sich über den einen oder anderen Richter zu ärgern, aber auf jeden Fall um Erfahrung zu sammeln. Werden die Nerven doch einmal überstrapaziert, bietet unser schöner Park mit seinem idyllischen Teich und den Geländehindernissen eine gute Möglichkeit, die Seele von Reiter und Pferd baumeln zu lassen. Gern gehen wir auch ins Gelände nahe unserer Reitanlage. Dank unserer engagierten Jugendarbeit gibt es in jedem Jahr viele spannende, lustige und interessante Aktionen und Veranstaltungen. Es ist immer was los im Reiterverein Bietigheim-Bissingen.

Unterstützer werden

Wenn Sie Sponsor werden und auf unserer Seite, unseren Reitturnieren oder auf unserer Reitanlage Werbung machen möchten, wenden Sie Sich bitte an den Vorstand oder schicken uns eine Email an: re.ga.hubl@t-online.de.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns bislang unterstützen und künftig unterstützen werden. Wenn Sie spenden wollen, schauen Sie bitte auch unten, was es Ihnen, neben einem sehr guten Gefühl, finanziell für Vorteile bringt.

Reiterverein Bietigheim-Bissingen
Kreissparkasse Ludwigsburg