Voltigieren

Voltigieren heißt, Übungen in turnerisch-akrobatischer Form auf einem galoppierenden Pferd auszuführen. Es verbindet in idealer Weise das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Pferden mit einer vielseitigen Bewegungserziehung.

Der Reiterverein Bietigheim-Bissingen e.V. engagiert sich stark in der Jugendarbeit. Neben der reiterlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen bietet der Verein auch Heimat für zur Zeit ca. 35 Voltigierer, die auf zwei vereinseigenen Pferden und einem Privatpferd bis zu dreimal wöchentlich trainieren.

Die Palette reicht vom spielerischen Heranführen an den Sport für die Kleinsten (ab 6 Jahren) bis hin zum wettkampforientierten Leistungsvoltigieren in zwei verschiedenen Leistungsgruppen.

Ein engagiertes Team von einer lizensierten Trainern und mehreren Übungsleitern kümmert sich um die sportliche Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen – ihrem jeweiligen Alter und der jeweiligen Leistung entsprechend.

Sie haben Interesse am Voltigieren in unserem Verein? Dann besuchen Sie uns doch einfach während unserer Trainingseinheiten vor Ort oder senden Sie uns eine E-Mail an info@reiterverein-bietigheim-bissingen.de

Weitere Informationen zum Voltigieren finden Sie auf den folgenden Seiten.