Trainer

Unsere Trainer sorgen dafür, dass hier alles am laufen ist - sowohl Pferde als auch Voltigierer. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz das Beste aus uns und unseren Pferden herauszuholen. Euch ersetzt so schnell keiner!

Carolin Böhm-Frings

Aufgabe: M-Team, L-Team

Wohnort: Löchgau

Beruf: Sportwissenschaftlerin

Qualifikationen: Trainer C Voltigieren, Voltigierrichterin

Im Voltigiersport seit: 1982

Caro war lange selber im Voltigiersport aktiv und hat danach jahrelang die Voltigierabteilung des RZV Neubärental geleitet und die dortige 1. Mannschaft trainiert.

Seit November 2011 hat sie nun die Voltigierabteilung des RV Bietigheim-Bissingen übernommen und trainiert dort das M- und das L-Team.

Caro engagiert sich stark für uns und für unseren Sport, daher sind wir sehr froh, sie bei uns zu haben.

Birgit Laiß

Aufgabe: Einzel, Turnpferdtraining Turniergruppen

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beruf: Sachbearbeiterin

Qualifikationen: Trainer C Voltigieren

Im Voltigiersport seit: 1995

Birgit hat die Voltigierabteilung des RV Bietigheim-Bissingen aufgebaut und diese auch jahrelang geleitet. Dabei hat sie die M-Gruppe und die Einzelvoltigierer trainiert.

Ende 2011 hat sie die Mannschaft an Caro abgegeben. Sie trainiert aber weiterhin die Einzelvoltigierer, leitet das Turnpferdtraining des M- und des Juniorteams und hilft bei Bedarf immer sofort aus.

Kathrin Hottinger

Aufgabe: Fördergruppe

Wohnort: Niefern

Beruf: Lehrerin

Qualifikationen: LA 4,3, Trainerassistent

Im Voltigiersport seit: 1992

Kathrin hat 1992 beim RZV Neubärental mit dem Voltigieren begonnen und ist bis Ende 2013 in unserem Verein im M-Team gestartet.

Ende 2013 hat sie nun entschieden nach 21 Jahren mit dem aktiven Voltigieren aufzuhören. Nachdem sie schon jahrelang zwei Gruppen traininert hat, konzentriert sie sich jetzt vermehrt auf eine Weiterführung der Trainertätigkeit.

Verena Hottinger

Aufgabe: Fördergruppe-Helfer

Wohnort: Niefern

Beruf: Studentin

Qualifikationen: VA 4,3 LA 5,4

Im Voltigiersport seit: 1997

Verena hat 1997 beim RZV Neubärental mit dem Voltigieren begonnen und ist bis Anfang 2014 in unserem Verein aktiv im M-Team gestartet.

Da sie momentan eine verletzungsbedingte Pause einlegt, hilft sie ihrer Schwester Kathrin beim Trainieren der Fördergruppe. Verena hat auch früher schon einige Jahre zusammen mit ihrer Schwester Gruppen betreut, sodass die beiden ein eingespieltes Team sind.

Leony Guschke

Aufgabe: Nachwuchsgruppe

Wohnort: Leonberg

Qualifikationen: Basispass, VA 4,3; LA 5,4

Im Voltigiersport seit: 2000

Leony wirkte seit 2013 bei uns im Junior und dannach im L- Team mit. Aufgrund des Abiturs pausierte sie bis Mitte 2017. Doch sie konnte einfach die Finger nicht vom Voltigieren lassen und führt nun gemeinsam mit ihrer Schwester Annett die Nachwuchsgruppe, nachdem sich Doro von den kleinen Voltis verabschiedet hat.

Annett Guschke

Aufgabe: Nachwuchsgruppe

Wohnort: Leonberg

Beruf: Schülerin

Qualifikationen: Basispass, VA 4,3; LA 5,4

Im Voltigiersport seit: 2003

Annett ist seit 2013 teil des M- Teams. Leider musste sie nach einem Sturz für ein Jahr aussetzen. Nach einem Jahr "Eingewöhnung" im L-Team steigt sie jetzt wieder voll im M-Team mit ein. Außerdem übernahm sie Anfang 2017 die Nachwuchsgruppe mit ihrer Schwester Leony, nachdem sich Doro von den kleinen Voltis verabschiedet hat.