Unsere Jagdhornbläsergruppe

trifft sich jeden Montag im Casino zum Proben. Interessierte sind herzlich willkommen.

Zu jeder Schleppjagd gehört traditionell auch eine musikalische Umrahmung durch Jagdhörner. Jede Fanfare hat eine bestimmte Bedeutung. Das Repertoire umfasst dabei Fanfaren für Tiere, für Plätze oder Wälder, für Familien und Meuten um hier nur die wichtigsten zu nennen. Insgesamt existieren etwa 3500 Fanfaren. Das Jagdhorn war und ist teilweise auch heute noch essentiell für die Kommunikation. So kann jeder auch ohne irgendetwas zu sehen mitverfolgen was auf der Jagd gerade passiert. Ferner dienen die Signale dazu, die Meutehunde zu führen und aufmerksam zu machen. Auf Jagden in Deutschland kam vor allem das Fürst-Pless Horn und Parforcehörner in B und Es zum Einsatz. Diese Tradition wird weiterhin sehr gepflegt.
Darüber hinaus intonieren heute viele Bläsercorps nicht nur die traditionellen Signale, sondern auch anspruchsvolle Musikstücke.
Unsere Bläsergruppe bewegt sich auf hohem Niveau. 2014 war sie nach intensiver Vorbereitung durch Edgar Gmeiner beim Landesbläserwettbewerb auf der Insel Mainau erfolgreich. In der Klasse A, Fürst-Pless-Horn, wurde Platz sechs erreicht.
 

Nicht fehlen dürfen die Jagdhornbläser mit ihrer stimmungsvollen musikalischen Untermalung bei vielen Festlichkeiten und Feiern des Reitervereins. Auch für externe Veranstaltungen stehen sie zur Verfügung. Bitte hierzu Rücksprache mit Obfrau Ingrid Weissinger halten.