Uns geht es gut - deshalb wollen wir helfen

Die Koordinationsstelle Flucht und Trauma von der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz hat bei uns angefragt und wir sind gerne für die kleinen 4 - 5 jährigen Mädchen und Buben da und möchten sie bei ihrem schwierigen Weg begleiten. Warum tun wir das? Ein Zitat aus dem Schriftverkehr mit Frau Zimmermann von der Koordinationsstelle drückt das wunderbar aus - besser kann man es nicht formulieren:

„Genau das ist es, was diese Kinder brauchen: Erfolgserlebnisse! Sich mit anfangs beängstigenden Situationen auseinandersetzen, sich überwinden und dann Spaß haben und stolz auf sich sein können, das sind Erfahrungen, die (unbewusst) auch auf andere Lebensbereiche übertragen werden, und die ihnen so gut tun und sie stark machen. In Beziehung treten zu den Ponys und Hunden, Emotionen entwickeln, verkraften lernen, dass einem vielleicht auch mal auf den Fuß getreten wird, oder man gerempelt wird – aber dass danach alles wieder gut ist. Wo in ihrem Alltag hätten diese Kinder denn sonst die Gelegenheit, solche Erfahrungen zu machen? Auch seither in ihrem kurzen Leben haben sie viele Schmerzen, vor allem unsägliche Ängste erleben müssen, aber keine erfolgversprechenden Bewältigungsstrategien gelernt. Sie haben sich immer nur als „Spielball“, als „Opfer“ erlebt, niemals selbstwirksam, mutig und souverän. Diese Möglichkeit haben sie nun bei Ihnen im Erlengrund.“

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helfern.