Voltigierer Bietigheim 1

Tobias Laiß

Geburtstag: 21.11.1990

Abzeichen: VA 4, 3

Lieblingsübung: Handstände

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Durch meine Mutter habe ich schon früh Kontakt zum Voltigieren gehabt aber nach einer Zeit aufgehört. Mit 18 hatte ich dann eine Absprache mit einer Freundin, wenn sie zu uns wechselt fange ich wieder an, seitdem war ich wieder dabei. Ende 2012 habe ich dann zusätzlich zum Gruppenvoltigieren auch mit dem Einzel angefangen. Nach bestehen der nötigen Abzeichen war ich nach zwei Starts in L in die Leistungsklasse M aufgestiegen. Seit 2016 startete ich mit Becci zusammen auch Doppel. Nachdem Hagrid ausgefallen ist, haben wir uns dazu entschieden ganz mit dem Voltigieren aufzuhören. Nach dreieinhalb Jahren Pause, habe ich mich dazu entschieden, meine Volti-Karriere doch noch nicht endgültig an den Nagel zu hängen und bin seit Sommer 2022 wieder ein Teil des M-Teams. Wer weiß, vielleicht auch bald wieder Einzelvoltigieren? Ein paar einzelne Einzelstarts habe ich in den letzten paar Jahren tatsächlich geschafft. Seit Anfang 2024 trainiere ich nun gemeinsam mit Beli und Bere die A-Gruppe.

Ziele: Spaß haben!

Belinda Bello

Geburtstag: 17.08.1996

Abzeichen: Basispass; LA 5, 4; VA 4,3

Lieblingsübung: Stehen, weil es sich wie fliegen anfühlt

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Angefangen habe ich im RV Sachsenheim- Kirbachtal, da wir dort ein Pferd stehen hatten. Dort bin ich auch schon lange geritten. Seit August 2014 war ich in der Fördergruppe in Bietigheim, seit Ende 2014 war ich im L-Team. Zur Saison 2019 bin ich nun ins M-Team aufgestiegen, gleichzeitig habe ich damit angefangen die Einzelvoltigierer zu trainieren. Momentan steige ich nach einer Verletzungsbedingten Pause wieder langsam in den Sport ein. Parallel trainiere ich seit Anfang 2024 gemeinsam mit Bere und Tobi die A-Gruppe.

Meine Ziele: Dass wir immer Spaß zusammen haben werden und wir damit zufrieden sind, was wir erreicht haben

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: Mein erstes Turnier

Berenike Klösch

Geburtstag: 24.03.2002

Abzeichen: Basispass;, VA 4, 3; LA 5, 4; Trainer C - Voltigieren Leistungssport

Lieblingsübung: Schulterstand

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Seit ich 6 Jahre alt bin reite ich. Über meine Schwester habe ich für mich das voltigieren entdeckt. Seit Ende 2015 startete ich im L-Team mit. Ende 2017 bin ich dann in die M-Mannschaft gekommen. Zusätzlich kümmere ich mich um die Homepage im Themenbereich "Voltigieren". Seit Dezember 2018 habe ich angefangen mit dem trainieren der Einzelvoltigierer, was aber Anfang 2020 eingestellt wurde. Mitte 2020 übernahm ich gemeinsam mit meiner Schwester Amelie die Fördergruppe. Seit Anfang 2024 trainiere ich nun nach meiner bestandenen Trainer Ausbildung die A-Gruppe gemeinsam mit Beli und Tobi. Die Fördergruppe habe ich an die beiden Amelies übergeben.

Meine Ziele: Ganz viele Siege, einen guten Zusammenhalt und ganz viel Spaß

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: Meine erste Landesmeisterschaft

Lotta Köhler

Geburtstag: 20.09.2005

Abzeichen: Basispass, VA4

Lieblingsübung: Stehen, weil man sich frei fühlt

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Eigentlich wollte ich reiten lernen, aber das durfte ich nicht. 2012 habe ich dann in der Nachwuchsgruppe mit dem voltigieren angefangen. Zwei Jahre später habe ich in die Fördergruppe gewechselt. Seit Ende 2016 bin ich im L-Team. Anfang des 2020 entschied ich mich schweren Herzens mit dem Voltigieren aufzuhören. Genau 2 Jahre später überredeten mich meine jetzigen Teamkollegen und das M-Team wieder mit dem Volti anzufangen. Und tada, da bin ich wieder ;) 2023 bin ich dann als Ersatz in die M-Gruppe nachgerückt - da bleibe ich auch erstmal.

Meine Ziele: Einmal eine richtig gute Pflicht zu können

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: Als ich das erste Mal richtig gestanden bin und als Julia ihren Handstand geschafft hat

Paulina Wiederhold

Geburtstag: 12.07.2006

Abzeichen: -

Lieblingsübung: Stehen, weil man sich so frei fühlt und der Aufsprung

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Ich fing 2015 mit dem Voltigieren in der Fördergruppe an. Nach ein paar Wochen stieg ich schon in das M-Team auf.

Meine Ziele: Gut zu werden und Spaß zu haben.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: Es gibt auf jeden Fall mehrere, aber natürlich ist es einfach beeindruckend den S-Gruppen zuzuschauen, aber auch Lehrgänge waren immer cool.

Charlotte Faller

Geburtstag: 04.09.2006

Abzeichen: Basispass, VA 10, 4

Lieblingsübung: Stützschwung, weil man sich fühlt als würde man fliegen

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Ich mochte Sport und Pferde und war begeistert vom Gedanken beides zu kombinieren. Im Februar 2012 fing ich mit dem Voltigieren an und kam über die Nachwuchs- und die Fördergruppe in die Turniermannschaft. Seit 2016 startete ich gemeinsam mit dem L-Team. Seit Anfang 2022 unterstütze ich die Trainerinnen in der Nachwuchsgruppe. Zum Jahreswechsel 2023 bin ich nun auch Teil des M-Teams.

Meine Ziele: Besser Stehen! und mit einem tollen Team immer weiter kommen

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: meine eigenen Grenzen überschritten zu haben und tolle Mannschaftserlebnisse (z.B. Volticamp, Reiterball,...)

Lilly Bachmann

Geburtstag: 29.10.2007

Abzeichen: -

Lieblingsübung: Stehen

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Mein Opa hat früher selbst voltigiert und erzählte mir davon, also wollte ich es auch mal ausprobieren. So kam ich dann zum RFV Stuttgart wo ich erstmals bisschen Voltigieren kennen lernen durfte, es machte mir sehr viel Spaß. 2022 kam ich dann in den RFV Leonberg wo ich erfuhr was Voltigieren wirklich ist (was mich sehr begeisterte) und durfte dann meine erste Saison (2023) mit dem M-Team starten. Ab 2024 freu ich mich nun in Bietigheim zu voltigieren :)

Meine Ziele: Mich immer weiter zu verbessern, Spaß zu haben und viel Zeit mit meinem Team verbringen zu dürfen.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: Mein eindrucksvollstes Erlebnis:  Der DVP in Elmshorn und die Volti Ausfahrt nach Sankt-Peter-Ording

Amelie Magg

Geburtstag: 21.02.2008

Abzeichen: Pferdeführerschein Umgang, VA 4

Lieblingsübung: Flanke und Wende

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Ich war bei einem Voltigier turnier und danach total begeistert von dem Sport. Begonnen habe ich im Herbst 2016 in der Nachwuchsgruppe. Nur ein halbes Jahr später durfte ich schon in die Fördergruppe. Seit Ende 2017 darf ich nun im M-Team mit trainieren. Nachdem ich 2018 nicht mit auf Turniere gehen konnte half ich in der Fördergruppe wieder aus. In der nächsten Saison werde ich dann in der L-Mannschaft mit starten können. Nachdem ich deutlich gewachsen bin und mit dem M-Team im Lockdown online trainiert habe, wurde ich wieder in die Mannschaft aufgenommen. Seit Mitte 2022 unterstütze ich die Klösch Schwestern bei dem Training der Fördergruppe.

Meine Ziele: Mein Ziel ist es mal so richtig gut zu werden.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: Mein erstes Turnier.

Amelie

Geburtstag: 2010

Abzeichen: Pferdeführerschein Umgang, VA5, 4

Lieblingsübung: Stehen

Wie bin ich zum Volti gekommen?: Eigentlich wollte ich reiten, über eine Freundin habe ich das voltigieren kennengelernt und war voll begeistert

Meine Ziele: Irgendwann mal so richtig gut zu werden!

Mein eindrucksvollstes Erlebnis: Mein erstes Turnier