Tarina

Geburtstag: 2005

Besitzer: Herr Frings

Aufgabe: Fördergruppe

Romeo steht seit November 2012 bei uns im Stall. Schon beim ersten Mal ausprobieren hat er das Voltigieren ziemlich gelassen gesehen. 2013 hat er schon ein Turnier im Einzel bestritten und über den Winter haben wir ihn langsam auf eine Gruppenkür vorbereitet. 2014 ist er schon seine ersten Gruppenstarts gegangen und bis 2015 auch weiterhin für die Einzel und hat mit ihnen bereits seine erste Meisterschaft, die Landesmeisterschaften in Böblingen, erlebt. Mittlerweile läuft er hauptsächlich für das L-Team, aber auch für die Fördergruppe muss er ab und zu herhalten. Seit Ende 2018 ist Romeo nur noch als Ersatzpferd da. 2018 überbrückte er den Einsatz von Nobody in der Fördergruppe. Seit Anfang 2019 sollte er nur noch als Ersatzpferd eingesetzt werden. Doch nach dem ersten Trunier der L Mannschafft mit Carneol verletzte dieser sich so, dass er für den Voltigiersport nicht mehr geeignet ist. Und schon war er wieder mit dem L-Team auf Turniere gefahren. Dennoch soll langfristig ein Ersatz für ihn kommen. Außerdem läuft er zusätzlich auch noch für die Fördergruppe, da auch Nobody für die Voltigierer nicht mehr einsatzfähig ist. Seitdem Comic für die L Mannschaft läuft, kann er sich nun noch ein Stück mehr aus dem Voltigiersport zurückziehen.

Romeo hat eine ruhige Gallopade, die sehr angenehm beim Voltigieren ist. Auch wenn er zwischendrin immer wieder seine Aussetzer hat, bei denen Voltigieren ihm völlig fremd zu sein scheint, hat er inzwischen einiges gelernt. Er ist außerdem das verschmuseste Pferd, das wir kennen und ist am glücklichsten, wenn dem Part des Trainings ausgiebig Zeit gewidmet wird. 2021 darf Romeo endlich kürzer treten. Er läuft nun nur noch 1 Stunde die Woche für die Fördergruppe. Die Kinder lieben ihn jetzt schon und er liebt sie.

Monello

Rasse: -

Farbe: braun

Geburtstag: 2005

Besitzer: RV Bietigheim-Bissingen

Monello ist unsere zwei Breitensportgruppen gegangen und hat auch einen großen Beitrag beim therapeutischen Reiten geleistet. Anfang 2017 ist er aus dem Schulbetrieb verabschiedet worden.
Er zeichnet sich durch seine neugierige, freche Art aus und testet gern mal seine Grenzen. Eigentlich ist er aber ein ganz Lieber und hat es genossen von so vielen Kindern umsorgt zu werden. Monello hat mit seiner Größe den Voltigieranfängern einen guten Einstieg in den Sport gegeben und unsere kleinen Voltigierer sicher durch den Zirkel getragen.

Timpetu

Farbe:  Fuchs

Besitzer: RV Bietigheim-Bissingen

Timpetu ist Anfang 2017 verletzungsbedingt aus dem Voltigier- und generell Turniersport ausgeschieden. Er genießt momentan sein Leben auf einer großen Koppel. Auch wenn für ihn so eine tolle Lösung gefunden wurde, hat uns sein plötzliches Ausscheiden kurz vor der Wettkampfsaison sehr hart getroffen. Er war über den Winter in Topform und hat unseren Einzel- und Doppelvoltigierern eine sichere Bank geboten. Wir haben uns total auf die anstehenden Turniere mit ihm gefreut!
Er ist im Oktober 2015 zu uns gekommen, da sich sein ursprünglicher Verein, der RZV Neubärental, aus dem Turniersport zurückgezogen hat. Nachdem er dem L-Team über die Verletzungsphase von Romeo hinweggeholfen hat, hat er 2016 die Einzel- und Doppelvoltigierer übernommen.

Timpetu ist ein unglaublich liebes und sanftmütiges Pferd. Gleichzeitig ist unser Riesen-Hafi ein richtiger Tollpatsch. Seine Gallopade ist sehr ruhig und bequem, gleichzeitig gibt er aber auch richtig viel Schwung..

Nobody

Farbe: braun

Besitzer: RV Bietigheim-Bissingen

Nobody ist nach seiner Eingewöhnungsphase als Voltigierpferd  leider erstmal verletzungsbedingt für längere Zeit ausgefallen. Seit Ende 2018 wurde er von dem L-Team wieder an das Voltigieren gewöhnt. Seit Anfang 2019 lief er, wie geplant für die Fördergruppe. Leider fiel er kurz darauf wieder aus, was das endgültige Volti Aus für ihn bedeutete.

Carneol

Rasse: Westfälisches Warmblut

Farbe: dunkelbraun

Geburtstag: 20. April 2004

Besitzer: RV Bietigheim-Bissingen

Carneol ist ein extrem gelassenes und ruhiges Pferd und lässt sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Fähigkeiten, die beim Voltigieren natürlich unglaublich wichtig sind. Seine sehr schwungvolle und dynamische Gallopade stellt uns manchmal vor so manche Herausforderung, macht das Voltigieren auf ihm aber immer wieder zu einem wunderbaren Erlebnis.

Carni befindet sich seit Frühjahr 2011 bei uns im Verein und hat 2012 seine erste Voltigiersaison für das M-Team hinter sich gebracht. Während wir Anfang 2012 langsam anfingen zu zweit auf ihm zu voltigieren, hat er uns bereits im April 2012 auf seinem ersten Turnierstart in Leonberg sicher durch den Zirkel getragen. Carni hat sich unglaublich schnell entwickelt und ist ab seinem ersten Turnier ein absolutes Verlasspferd gewesen. Wir wollen und können ihn uns mittlerweile gar nicht mehr wegdenken und sind stolz, dass er für uns auf jedem Turnier zu einem absoluten Ruhepol geworden ist. Seine Hauptaufgabe ist und bleibt immer noch das M-Team, nebenbei hat er über die Jahre aber auch immer wieder das Juniorteam und unsere Einzelvoltigerer unterstützt, bis es diese nicht mehr gab. Nach einer verletzungsbedingten Pause, ersetzt er Ende 2018 Romeo in der L-Mannschaft. Leider musste Romeo nach dem ersten Turnier der Saison wieder seinen alten Platz einnehmen, da Carni nach einer Verletzung nicht mehr für den Voltigiersport geeignet is.

Garry

Farbe:

Besitzer: RV Bietigheim-Bissingen

Garry ist ein Naturtalent in Sachen Geduld. Er ist friedlich und genießt die Zeit in der die Nachwuchsvoltigierer auf ihm turnen. Perfekt für Anfänger ist er gelassen und trottet brav seine Runden vor sich hin. Andererseits ist er auch manchmal etwas zu träge, was allerdings nicht sonderlich oft vorkommt. Die Voltigierer lieben den kleinen, knuffeligen Garry. Mittlerweile ist er sogar schon an die Turniere gewöhnt und nimmt den aufgeregten Voltis, die die ersten Turniere antreten die Angst.