Voltigierzeltlager Neubulach

Vom 28.07 bis zum 04.08 waren sechs Voltigierer mit Romeo auf dem Voltigierzeltlager in Neubulach.

Am 28.07. ging es für Amelie, Beli, Bere, Julia, Julia und Lotta endlich nach Neubulach. Marie musste leider kurzfristig absagen, weil sie krank geworden war. Für vier von ihnen war es das erste Trainigslager. Da Caro an diesem Wochenende nicht da war, mussten sie alles einpacken und Romeo ohne sie verladen. Nachdem alles in den zwei Anhängern verstaut war ging die einstündige Fahrt auch schon los. Dort angekommen suchten sie erstmal Romis Box und räumten dann alles für Romeo in die Sattelkammer und ihre Sachen in ihr Zelt auf dem Zeltplatz. Den Nachmittag hatten sie zur freien Verfügung und so konnten sie sich umschauen und sich zurechtfinden. Am Abend wurden dann mit allen Teilnehmern gemeinsam Luftballons in den Himmel geschickt und dann gab es auch schon Abendessen.

Am nächsten Morgen, nachdem sie die erste Nacht gut überstanden hatten, frühstückten sie gemeinsam und auf 10 Uhr ging es mit den Voltigierern aus Sachsenheim in die Turnhalle. Danach hatten sie Pause, in der sie für ihre Theorieprüfung des Abzeichen lernten. Nach dem Mittagessen hatten sie nochmal etwas Freizeit. Um 15 Uhr hatten sie dann Holzpferdtraining bei dem sie jeden Tag verschiedene Techniken der einzelnen Übungen kennenlernten. Danach mussten sie los und Romeo fertig machen für die Pferdeeinheit. Dafür kam Caro extra und longierte Romeo. Nachdem sie Romeo nach dem Training versorgt hatten, gab es auch schon Abendessen. Als es dunkel wurde fand eine kleine Fackelwanderung mit anschließendem Stockbrot essen am Lagerfeuer statt.

Die nächsten Tage verliefen sehr ähnlich zu dem ersten Tag. Leider konnte Caro am Dienstag Abend nicht kommen um Romeo zu longieren. Zum Glück stellte sich Claudi, ehemalige Voltigiererin von Caro, Kadervoltigiererin und Landestrainerin bereit um uns zu longieren und zu trainieren. An zwei Abenden fand außerdem noch Theorieunterricht für die Voltigierabzeichen statt. Am Donnerstag fand kein normales Training statt. Man konnte sich in verschiedene Aktionen eintragen und daran teilnehmen. Sie entschieden sich für Yoga und Akrobatik.

Am Samstag fand die Abzeichenabnahme statt. Die Voltigierer hatten sich alle gut vorbereitet und auch Romeo war im richtigen Voltimodus. Kurz vor dem Start riss der Bauchgurt, was die Voltis kurz in Panik versetzte. Glücklicherweise konnten sie auf die schnelle den Bauchgurt der Herrenberger ausleihen, sodass sie sich trotzdem ihre Abzeichen abnehmen lassen konnten. Danach waren alle sehr erleichtert die Prüfung hinter sich gebracht zu haben. Den Nachmittag verbrachten sie damit sich auf den Auftritt am Abend vorzubereiten. Am Abend waren sie ein bisschen schnell, doch sonst zeigten sie den Auftritt zu Vaiana fehlerfrei. Leider erzielten sie nur den elften Platz. Gemeinsam mit anderen Voltigierern liesen sie den letzten Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Sonntag morgens war es dann Zeit alles aufzuräumen und fertig für die Heimfahrt zu machen. Romeo hatte Caro schon am Samstag mit in den Stall genommen, sodass sie sich nicht auch noch um seinen Transport kümmern mussten. Und dann hieß es auch schon Abschied nehmen und nach Hause fahren. Ziemlich erledigt nach einer Woche Power-Volti machten sie sich auf dem Heimweg.

Natürlich wurden auch Bilder gemacht!