Voltigierturnier Ulm-Wiblingen - Württembergische Mannschaftsmeisterschaften

Am 5. und 6. Mai fanden in Ulm-Wiblingen auch in diesem Jahr die Würtembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Voltigieren statt. Leider nahm dieses Jahr nur das M-Team teil, da sich das L-Team lieber noch eine Woche Zeit nahm, um nächste Woche auf dem eigenen Turnier ihr bestes geben zu können.

Leider entschied sich das L-Team kurz vor Nennungsschluss in Ulm, noch nicht auf ein Turnier zu gehen. So fuhr das M-Team alleine nach Ulm.

Am selben Wochenende fand das Vereinseigene Frühjahrsturnier statt. Dabei halfen natürlich auch die Voltis fleißig mit. Sie verkauften das gesamte Wochenende Waffeln und auch die kleinen arbeiteten an ihren Waffelbackkünsten. Das Turnier war ein voller Erfolg!

Am Sonntag traf sich das M-Team um 9 Uhr um die Frisuren zu machen. Um 10 Uhr konnten sie wie geplant verladen und konnten den Hof nur knappe 10 Minuten später verlassen. Nach ca. 2 Stunden erreichten sie Ulm. Da mit viel Puffer geplant wurde, hatten sie noch 2 Stunden Zeit, bis sie an den Start mussten. In der Zeit konnten sie sich stärken und sich richten.

Auch Carni wurde auf sein erstes Turnier vorbereitet: geputzt, bandagiert, gegurtet und natürlich auch warm geführt. Jetzt waren auch die Voltis dran sich warm zu machen und sich mental auf ihr erstes Turnier vorzubereiten. Mal wieder war es ziemlich knapp und deshalb gab es nur eine kurze Einvoltigierrunde.

Kurz vor dem Einlaufen waren sie sehr aufgeregt und nervös. Dann ging es auch schon in den Zirkel, leider gefiel Carni die Musik nicht so. Die Pflicht lief dennoch wie am Schnürchen, klar gab es hier und da ein paar Tacktfehler oder kleine Patzer. Aber allen in allem sind sie sehr zufrieden mit ihrer ersten Leistung.

Sie hatten eine lange Pause vor der Kür, aber zu kurz um Carni auszuziehen, also parkten sie ihn und sich im Schatten. Daraufhin richteten sie sich erneut und konnten sich diesmal richtig warm machen und einvoltigieren. Sie konnten sogar noch ein paar Kürteile wiederholen.

Die Aufregung war größer als bei der Kür, da sie ihre Kür das erste mal vor Publikum zeigten. Leider konnten zwei Stürze nicht verhindert werden, aber zum Glück ist nichts passiert. Trotzdem gibt es noch viel Luft nach oben. Über ihre Leistung von insgesamt 5,684 Punkten, waren sie sehr zufrieden.

Gleich nach dem Kürstart verstauten sie Carneol im Hänger, was erstaunlich schnell ging. Sie packten auch alles ein, um gleich nach der Siegerehrung fahren zu können. Die 30 Minuten Pause vor der Siegerehrung kam für alle sehr überraschend. In dieser Zeit wurde etwas gegessen, die Videos analysiert und natürlich auch ganz viel gequatscht.

Das Bietigheimer M-Team wurde 5. von 6 M*-Gruppen. Die Beste Pflicht voltigierte Rebecca Gaus. Gratuliere Becci! Die Ehrenrunde wurde auch nicht vergessen.

Nachdem alles verstaut war, sind die los gefahren und nur nach 1 Stunde und 40 Minuten kamen sie im Stall an. Das Frühjahrsturnier war um diese Zeit schon zu Ende. Die Voltis halfen dann noch mit, eines der Zelte abzubauen und bis nächste Woche zu verstauen.

Ein erfolgreicher Tag ging nun zu Ende!

Natürlich wurden auch Bilder gemacht!

Hier sind die zwei Videos dem M-Gruppe! Viel Spaß beim anschauen...