Voltigierturnier Raidwangen

L-Team nach dem Start

Das letzte Turnier des Jahres fand am 28./29.10. auf dem Gelände in Raidwangen statt. Der perfekte Start in die Herbstferien.

• Bericht
  • Bilder
  • Videos

In Raidwangen gingen das L- und das M-Team an den Start, diesmal wieder an zwei verschiedenen Tagen. Das M-Team am Samstag und das L-Team Sonntags.

Am Samstag Vormittag war um 10:30 Uhr Treffpunkt im Stall für das M-Team, um sich auf das letzte Mal auf ein Turnier vorzubereiten. Es wurden Frisuren gemacht und auch Carni wurde auf hochglanz rausgeputzt, um mit perfektem Aussehen die Saison zu beenden. Nach kurzem zögern von Carni in den Hänger zu steigen ging die Fahrt auch schon los. Dort angekommen sahen sie noch ein paar von den Nachwuchsgruppen zu und aßen noch eine Kleinichkeit. Dann ging es auch schon ans Vorbereiten. Da es sehr kalt war musste sich Carni und auch das Team fleißig warm machen. Nachdem er draußen auf dem Platz ablongiert wurde, konnten die Voltis in der Halle noch kurz einvoltigieren.

Im Turnierzügel lief alles wie am Schnürchen! Es passierten keine Patzer, über die man sich ärgern musste und so liefen sie zufrieden aus dem Zirkel aus. Da viele Teams kurzfristig, aufgrund des Wetters abgesagt hatten, hielten sich die Voltis - mit Pferd - gut warm um kurz darauf ihre Bestleistungmit der Kür im Zirkel zu zeigen. Ganz ohne Fehler konnten sie ihre Kür zeigen. Mit ihrer besten Wertnote in diesem Jahr wurden sie leider nur 5., aber das kann sich nächstes Jahr noch ändern...

Am nächsten morgen traf sich das L-Team im Stall. Allerdings schon um 6:00 Uhr. Auch sie machten im Stall noch ihre Frisuren und auch Romeos "weißes" Fell wurde nochmal gründlich geschrubbt. Wetterbedingt entschieden sie früher als geplant loszufahren, da es stark windete und Caro nicht einschätzen konnte wie Romeo darauf reagieren wird. Natürlich kamen wir dann viel zu früh an, doch so konnten sie alles richten bevor sie Romeo im Regen anziehen mussten. Mit einer Konstuktion aus Bauchgurt und Regendecke konnte Caro ihn sogar drausen auf dem Platz bei ca. 1°C ablongieren. Auch in der L- Prüfung haben viele Gruppen sich spontan dazu entschieden nicht zu starten. Doch den Voltis aus Bitigheim macht doch das Wetter nichts aus.

Genau wie das M-Team am Vortag lief in der Pflicht alles einwandfrei und sie konzentrierten sich jetzt komplett auf die Kür. Beim ablongieren zeigte Romeo aber seine schlechte Seite. Da er beim letzeten Turnier in Nordheim Caro dazu brachte die Kür abzubrechen, meinte Caro das L-Team solle ihn ignorieren und das beste darausmachen, egal was er unter uns anstellt. Etwas nervös betrat das Team den Zirkel. Doch sie hielten sich wacker, trotz Romeos kleinen "Sparren". Keiner verletzte sich und alle waren mit ihrer Leistung einigermaßen zufrieden. Romeo wurde wieder gut eingepackt und in den Hänger gestellt. Nun hieß es warten, denn es war noch eine Prüfung vor der Siegerehrung. Nachdem dem L-Team zum 5. gratuliert wurde, machten sie sich auch schon auf den Weg zurück.

Mit diesem Turnier wurde die Turniersaison beendet und die Winterpause begann (genau so fühlte sich es auch an - wie Winter).