Voltigierturnier Nordheim

L-Team vor der Siegerehrung

Nach der Sommerpause fand das erste Herbstturnier am 30.09/01.10 auf dem Gelände der Nordheimer statt.

In Nordheim gingen das L- und das M-Team an den Start. Beide mussten Samstag nachmittags ihr Können unter Beweis stellen.

Der Samstag begann für beide Teams um 10:30 Uhr im Stall. Dort wurden die Pferde geputzt und eigeflochten und die Voltis machten sich ihre Frisuren und bereiteten sich schon Mental auf ihr anstehendes Turnier vor. Carneol macht dieses mal auch keine Probleme beim Verladen und auch Romeo trottete brav in den Hänger.

Da sie sich sehr viel Zeit zum Verladen eingeplant hatten, waren sie früher in Nordheim als gedacht. Gemeinsam schauten sie sich noch die letzten Starter der Prüfung vor der Mittagspause an. Dann musste das M-Team auch schon Carneol richten und ihn führen. Leider wollte Romeo nicht alleine im Hänger stehen bleiben und bevor er den Hänger in seine Einzelteile zerlegt, durfte er ein bisschen grasen.

Das M-Team ging gut vorbereitet in den Turnirzirkel und auch Julia zeigte ihr Können als erste Starterin. Als zweite war Carina an der Reihe. Auch ihre Pflicht war sehr gut, leider knickte sie bei der Flanke um und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Sie wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Aber das M-Team lies sich dadurch nicht aus der Konzentration bringen und beendeten ihre Pflicht mit guten Wertnoten.

Nun musste sich das L-Team für die Pflicht vorbereiten. Da auf Romeo am Vortag nicht voltigiert werden konnte war die Erleichterung  groß, dass er für sie laufen konnte. Und auch im Turnierzirkel lies er das L-Team vorerst nicht im Stich. Die Pflicht lief besser denn je und das zeigten auch die Wertnoten.

Anschließend musste sich das M-Team mit einer Starterin weniger erneut in den Turnierzirkel begeben um ihre Kür zu präsentieren. Im großen und ganzen war sie mit Ausnahme von ein paar Wacklern super. Mit ihrer Leistung ergatterten sie sich den 4. Platz, den besten der diesjährigen Saison.

Als nächstes betrat das L-Team erneut den Turnierzirkel. Und es lief alles andere als perfekt. Als erstes wurde Beli bei ihrem Aufsprung "abgeklingelt", was sie etwas durcheinander brachte und erst beim zweiten Versuch auf Romeo´s Rücken kniete. Dann folgte der Sturz von Annett und Beli in einer eigentlich sicheren Position. Aber auch nach einem Sturz kann man aufstehen und weitermachen. Doch als dann Romeo Annett aus dem knien auf der Kruppe abbuckelte, war allen klar, dass weitermachen keinen Sinn hat. Also verließen sie den Turnierzirkel genau so wie sie gekommen waren.

Der Schreck von Carinas Sturz steckte allen noch tief in den Gliedern. Aber sie konnte abens von uns im Krankenhaus abgeholt werden und so konnte sie die Nacht zu Hause verbringen. Es kam raus das ihr Kreuzband gerissen ist und deshalb muss sie gezwungenermaßen eine Pause mit dem voltigieren einlegen. Wir wünschen ihr auf jeden Fall gute Besserung!