Voltigierturnier Ulm-Wiblingen - Württembergische Mannschaftsmeisterschaften

Caro und Carneol

Am 7. und 8. Mai fanden in Ulm-Wiblingen die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Voltigieren statt. Von unserem Verein nahmen das M- und das L-Team, die Einzelvoltigierer sowie das Doppel teil. Auch wenn bei allen nicht alles glatt lief, konnten wir ordentliche Leistungen zeigen.

Im Gesamtranking erreichte der PSK Ludwigsburg, der nur durch unseren Verein vertreten war, sogar den 4. Platz. Hauptsächlich dazu beigetragen hat als Hauptakteur unser Schulpferd Carneol, der neben seinem M-Team auch spontan den Einzeln und dem Doppel ihren Start ermöglicht hat. Merci, dass es dich gibt! :)

Etwas verspätet folgt nun unser Bericht über unsere Teilnahme an den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Ulm-Wiblingen.

Den Anfang machte samstags das L-Team auf Romeo. Romeo war etwas grummelig, das Team nicht immer 100%ig konzentriert, aber im Gesamten lief der Start gut. Leider ist ein dem Anschein nach wirklich lustiger ähm Abgang auf den Videos nicht zu erkennen. Den hätten wir doch zu gern nochmal in Ruhe angeschaut ;-) Am Ende reichte es mit einer 5,2 für den 4. Platz (2. Abt) und einer dem sommerlichen Wetter entsprechenden guten Laune beim gemeinsamen Picknicken :)

Die Einzel starteten dieses Mal auf Carneol im M-Wettbewerb. Tobi erreichte eine 6,7 (3. Platz), Becci eine 6,5 (4.Platz und Netti bei ihrem ersten M-Start eine 6,0 (8.Platz).Aufgrund der langen Anreise übernachteten Caro, die Einzel und die Pferde in Ulm um am nächsten Morgen ausgeruht die weiteren Starts anzugehen.

Das M-Team hatte einen gespaltenen Turnierstart. Während die Kür sehr gut durchlief, wollte in der Pflicht leider so einiges nicht ganz rund laufen. Es reichte dennoch für den 5. Platz mit einer 5,974 und damit einfach für haargenau die selbe Note wie beim letzten Turnier, wer schafft den sowas :D

Das Doppel aus Carina und Luna musste bzw. durfte ebenso wie die Einzel spontan auf Carneol umsteigen. Da die Kür zuvor so noch nie auf ihm geturnt worden war, haben wir an der ein oder anderen Stelle doch mit einer etwas wackeligeren Angelegenheit gerechnet. Witzigerweise lief dann alles perfekt durch - abgesehen von einem Abrutschen beim Aufknien, gibt es einen unnötigeren Sturz? Die Vorstellung reichte dennoch für eine 5,7 und einen 2. Platz.

Bei der Siegerehrung haben wir dann erfahren, dass der PSK Ludwigsburg den 4. Platz unter allen 17 "voltigierenden" Pferdesportkreisen erreicht hat. Da unserer Verein der einzige Vertreter unseres PSKs war und wir damit im Vergleich zu manch anderen PSKs eine sehr kleine Truppe waren, haben wir das Ranking gar nicht wirklich verfolgt, aber hey, umso schöner :)

Ganz viele weitere Bilder findet ihr auf der Facebookseite des RFV Ulm-Wiblingen. Sie haben von allen Teilnehmer ganz tolle Bilder gemacht.

M-Team Pflicht

M-Team Kür