8. Hegnacher Voltigiercamp

Lieblingsmotto

Am 30. und 31. Juli fand auch dieses Jahr wieder das Voltigiercamp in Hegnach-Öffingen statt. Für das L-Team hieß es daher freitags nach dem Training schon alle Sachen zu packen, sodass wir samstags um 7:30 Uhr nur noch unseren Romeo einpacken mussten und uns auf den Weg nach Hegnach machen konnten.

Dass uns dort ein sehr anstrengendes Wochenende bevorstehen würde, konnten wir anhand des Trainingsplans, welcher von 8.30 Uhr bis 19.15 Uhr mit Trainingseinheiten gefüllt war, schon erahnen. Und die Referenten Anja Traub, Lisa Blankenhorn und Katrin Lenckner ließen bei den verschiedenen Einheiten vom gemeinsamen Warm-Up über Bock-, Kraft- und Koordinationstraining bis hin zum Training auf dem Pferd auch wirklich keine Gelegenheit aus uns die ein oder auch andere Schweißperle auf die Stirn zu treiben. Zum Glück wurden zu jeder Zeit genügend Getränke und Müsliriegel bereitgestellt und nach dem wirklich leckeren Mittagsessen konnten wir auch all unsere Kräfte wieder zusammennehmen. Das Highlight stellte natürlich das Training auf dem „Movie“ dar. Da wir zuvor noch nie auf einem galoppierenden Turnpferd trainiert haben, konnte man uns sichtlich unsere Freunde daran ansehen. Deshalb an dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön an die Hegnacher, diese Überraschung ist euch wirklich gelungen!! Außerdem war auch die Videoanalyse mit Christine Stein sehr interessant. Wir kennen jetzt nicht nur unsere Fehler besser, sondern wissen auch worauf die Richter besonders achten.

Um 19.30 Uhr endete dann unser erster Trainingstag mit dem gemeinsamen Grillen. Danach sind wir dann schnell heim in unsere Bettchen geflitzt, da sonntags um 8:30 Uhr ja schon wieder das Warm-Up auf dem Plan stand, welches wirklich nicht zu unterschätzen war! Auch wenn wir kurzzeitig daran zweifelten die wirklich langvorkommenden 15 Minuten mit unserem Muskelkater vom Vortag zu überstehen, kämpften wir uns wacker durch und waren so dann locker und fit um unseren Trainingstag mit dem Training auf Romeo zu beginnen. Leider machte uns hier ein abfallendes Hufeisen einen Strich durch die Rechnung. Aber auch das konnte unsere Stimmung nicht trüben, dann haben wir eben am Bock und Boden weiter trainiert …auch da sind Anja genug Übungen eingefallen!

Wirklich interessant war außerdem die Einheit „Bewegungsvisualisierung“ bei Gunda Haberbusch. Hier lernten wir, dass nicht nur ein fitter Körper beim Volti wichtig ist, sondern das Training schon im Kopf beginnt. Für diese, für einige von uns, neue Erfahrung sind wir sehr dankbar. Auch das Ausdrucks- und Koordinationstraining war für uns sehr wichtig, da wir da doch noch einiges Potenzial nach oben haben! ;-) Wir werden daran auf jeden Fall in Zukunft weiterarbeiten!

..Ja und zu guter Letzt stand dann noch unsere Schnitzeljagd auf dem Programm. Wie wir uns eigentlich schon hätten denken können, stand natürlich auch hier der sportliche Aspekt im Vordergrund. Und JA, auch eine Schnitzeljagd kann verdammt anstrengend sein :-D Auch hierbei haben sich die Hegnacher so viel Mühe gegeben und uns wirklich kreative Aufgaben gestellt, bei denen der Spaß trotzdem keinesfalls zu kurz kam.

Wir hatten ein wirklich tolles, anstrengendes, lehrreiches aber vor allem lustiges Wochenende und danken allen, die dazu beigetragen haben! Allem voran natürlich ein Dankeschön an Caro, die uns das Wochenende überhaupt erst ermöglicht hat! :)