Voltigierturnier Bietigheim - unser erstes Heimturnier

250 Voltigierer zu Gast beim RV Bietigheim-Bissingen

Neben dem Schulpferdevergleichsturnier, dem Frühjahrsturnier und dem Pferdemarktturnier im September, stand beim Reiterverein Bietigheim-Bissingen das vierte Turnier dieses Jahr an. Neben den Reitturnieren wurde das erste Mal in der Vereinsgeschichte ein Voltigierturnier für die Akrobaten unter den Pferdesportlern veranstaltet.

Am 13. Juni kamen über 250 Voltigierer samt ihren Pferden auf die Reitanlage im Erlengrund und konnten unter erstklassigen Bedingungen in Breiten- und Leistungssportprüfungen bis zur höchsten Leistungsklasse S (Junior) ihr Können unter Beweis stellen.

Neben den für die Sportler optimalen Randbedingungen für Vorbereitung und Wettkampf auf der Anlage, war auch für das Wohl der Zuschauer bestens gesorgt, die auf den Rängen die spannenden Wettkämpfe verfolgten. Die interessierten Zuschauer bekamen einen Einblick in diesen spektakulären und begeisternden Sport und konnten über die akrobatischen, turnerischen und tänzerischen Einlagen auf dem Pferderücken staunen.

Während die erste Mannschaft des Vereins leider aufgrund ihres kranken Pferdes nicht starten konnte, genossen die anderen drei Mannschaften sichtlich ihren Start vor heimischer Kulisse. Die zweite Mannschaft (Klasse L) erreichte mit ganz vielen neuen Gesichtern in dieser Saison eine 5,1 (Platz 7), die dritte Mannschaft (Galopp/Schritt) eine 4,3 (Platz 4) und die vierte Mannschaft (Schritt/Schritt) eine 4,1 (Platz 3). Für viele Sportler war es der erste Turnierstart, den sie gleich toll gemeistert haben.

Neben den Sponsoren, die die Veranstaltung durch Geld- und Sachpreise unterstützt haben, geht unser Dank auch an die zahlreichen motivierten Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre. Von den Aktiven bestätigt, kann das Turnier als voller Erfolg in die Vereinsgeschichte eingehen – eine tolle Anlage, optimale Bedingungen, eine super Organisation. An den Verein ist sogar die Bitte herangetragen worden, nächstes Jahr die Ausrichtung einer größeren Meisterschaft in Betracht zu ziehen - ein sehr großes Lob für die Veranstalter.

Unsere Nachwuchsgruppe, unsere Fördergruppe und unser L-Team

L-Team Pflicht