Voltigierturnier Bietigheim - Heimturnier :)

Am 30. April/01. Mai 2022 fand unser 5. Heimturnier, nach einer dreijährigen Pause endlich wieder statt. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Ausrichtung der Qualifikation für den L-Team-Cup. Dieses Jahr kamen etwa 200 Voltigierer auf die Reitanlage im Erlengrund und konnten unter erstklassigen Bedingungen in Breiten- und Leistungssportprüfungen bis zur Leistungsklasse M ihr Können unter Beweis stellen.

Wir sind stolz auch ein viertes Mal ein Voltigierturnier auf die Beine gestellt zu haben. Neben den Sponsoren, die die Veranstaltung durch Geld- und Sachpreise unterstützt haben, geht unser Dank auch an die zahlreichen motivierten Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Unsere Gratulation geht an alle Sieger und Platzierten, besonders aber den Teams, die sich für den L-Team-Cup in qualifiziert haben. Wir drücken euch für den Cup feste die Daumen!

Am Freitag, den 29. April trafen sich die ersten Helfer*innen auf der Anlage, um mit den Aufbauarbeiten zu beginnen. Es wurden Pflanzen zur Dekoration bei der Gärtnerei Kiemle geholt, die wir wie jedes Jahr für die beiden Turniere leihen dürfen. Nachdem die Halle bestückt und dekoriert und die Zelte mit der Gastro standen, konnte das M-Team noch ein letztes Mal auf Hagrid ihre Pflicht in dem schon aufgebauten Turnierzirkel proben. Ein bisschen Heimvorteil muss man ja nutzen ;)
Die Freude des Teams war groß, da bis zum vergangenen Montag noch nicht klar war, ob Hagrid für den Turnierstart fit sein würde, da er sich kurz vorher einen Hexenschuss zugezogen hat. Als Alternative hatte sich Caro bemüht, dem Team ein Ersatzpferd zu besorgen, was sich als sehr schwierig herausstellte, da viele Vereine gerade selber Pferdeprobleme haben. Daraufhin hatte uns Martina Bello, Trainerin und Longenfürherin der Voltigierer aus Sachsenheim-Kirbachtal, angeboten, ihnen ihr Pferd für einen Pflichtstart zur Verfügung zu stellen. In dieser Unsicherheit hatte sich das M-Team darauf vorbereitet, auf einem fremden Pferd zu starten. Zwei Mal sind wir auf den Schülke Hof gefahren und haben auf Afrika, dem Pferd des L-Teams trainiert. Das Team hatte auch angeboten uns Afrika am Sonntag für den Pflichtstart in Bietigheim-Bissingen herzufahren und sie für das Team fertig zu machen. Dieses Angebot erleichterte dem Team die zeitliche Organisation, da alle in der Turnier-Organisation eingespannt waren.
Die Freude war am Montag aber groß, als wir erfuhren, dass wir auf unserem eigenen und lieb gewonnenen Häggi starten können und dürfen. Auch die Sachsenheimer freuten sich sehr für ihre Bietigheimer Voltikollegen. Das eigene Pferd ist halt immer noch das tollste...
Auch nach der kurzen Trainingszeit nach Hagrids Genesung war unser Team bereit.

Der Samstag war gefüllt mit den Prüfungen der Leistungsklasse A bis M und der Prüfung "Pferde longieren und eingewöhnen".
Den Beginn machte die eigene Mannschaft aus Bietigheim auf Comic. Sie starteten in der Kategorie A und eröffneten den Tag um 9 Uhr mit einer sauber geturnten Pflicht. In ihrer Pause zwischen ihrer Kür und der schon gezeigten Pflicht, fand die zweite Prüfung des Vormittags, die Pferdeeingewöhnung statt. Hier gingen 7 Pferde an den Start. Den Vormittag beendete das A-Team mit ihrer Kür. Sie waren sehr zufrieden mit ihrer gezeigten Leistung und waren mit ihrem Ergebnis 5,291 sehr zufrieden. Nach der Mittagspause startete die spannendste Prüfung des Wochenendes, da bei den L-Gruppen die Sichtung für den L-Team-Cup in Lohne Ende Juni stattfindet. Sie zeigten vor einem großen Publikum ihr Können. Nach den Pflichten der L-Gruppen, folgten die der M-Gruppen. Die anschließende Kür der L-Gruppe aus Böblingen musste leider aufgrund eines Sturzes abgeklingelt und das Turnier unterbrochen werden, bis die Sanitäter vor Ort wieder einsatzfähig waren. Wir wünschen der Voltigiererin aus Böblingen alles Gute. Die Kür-Vorstellungen der M-Gruppen verlief ohne weitere größere Probleme.
In der Siegerehrung am Abend wurden die qualifizierten L-Teams (Marbach-Münsingen, Moosbeuren, Winnenden) bekannt gegeben. Die Freude in den Mannschaften war riesig.

Der Sonntag zeigte sich etwas sonniger, als der Samstag. Dies kam unseren Aktionen, dem Ponyreiten und dem Reiterflohmarkt sowie dem Bücherstand der Staufen-Buchhandlung, sehr zugute.
Den Tag durfte erneut das eigene A-Team eröffnen. Am Vormittag wurden ausschließlich Pflichten der verschiedenen Leistungsklassen gezeigt. Die anschließende Siegerehrung wurde in den Leistungsklassen getrennt vorgenommen. Dabei erreichten die beiden Bietigheimer Teams jeweils den ersten Platz mit einer Wertnote von 4,942 (A-Team) und einer 5,738 (M-Team). Nach einer so langen Turnierpause für Voltis und Pferde brachte diese Platzierungen und die Ergebnisse den Voltis nicht nur eine enorme neue Motivation an sich zu arbeiten, sondern auch die Bestätigung, dass sich die harte Arbeit und das Training gelohnt hat. Außerdem überraschte Caro das M-Team damit, dass sie sich neue Pflichtanzüge aussuchen und bestellen dürfen, die wir bis zu der Landesmeisterschaft Anfang Juli in Leonberg erhalten sollen.

In der Mittagspause mussten sich nun auch die Nachwuchs- und Fördergruppe auf ihren allerersten Start vorbereiten. Die Nervosität der Kleinen wuchs mit Näherrücken ihrer Startzeit. Ebenso wie am Vortag, war auch an diesem Nachmittag die Reithalle gut besucht. Den Anfang nach der Mittagspause machte die Nachwuchsgruppe mit ihrer Kostümkür zu "die Schule der magischen Tiere". Jedes Kind war als ein Tier verkleidet und auch Chiara und Julia traten als Tierfängerin und Lehrerin auf. Sogar Tarina bekam etwas Schmuck in Mähne und Schweif. Direkt danach durfte die Fördergruppe den Galopp-Schritt Wettbewerb eröffnen. Sie zeigten ihre Pflicht im Galopp auf Romeo und ihre Kür im Schritt. Es verlief alles ohne große Patzer. Die vier Trainerinnen, die mit den Kleinen in den Zirkel gingen, können echt stolz auf ihre Voltis sein und haben nun auch ihr erstes Turnier als Trainerinnen hinter sich. Danach ging es schon wieder für das M-Team los. Sie zeigten noch, in Konkurrenz zu drei anderen Teams, ihre Harry Potter Kür auf dem Turnpferd. Auch mit dieser Leistung waren sie sehr zufrieden. Nun stand die letzte Siegerehrung des Turniers auf dem Programm. Die Nachwuchsgruppe erreichte den 1. Platz mit einer Wertnote von 5,590. Die Fördergruppe erhielt eine weiße Schleife für den 3. Platz mit einer Wertnote von 4,229, ebenso wie das M-Team für ihre Kür mit einer 7,4. Nach der Siegerehrung musste die Reithalle wieder leergeräumt werden. Danach konnten wir noch den Mittag und das Turnier in Sonnenschein auf der Anlage ausklingen lassen.

Die Bietigheimer Voltis sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Turniers. Sie sind allen Helfern*innen des gesamten Reitervereins dankbar für die Unterstützung bei der Organisation und der Durchführung des Voltigierturniers. Ein riesen Dankeschön geht an die Trainerin und Ressortleiterin des Voltigierens Carolin Böhm-Frings, ohne sie und ihr Wissen wäre es nicht möglich gewesen, so ein Turnier auf die Beine zu stellen.
Wir freuen uns jetzt schon, ein hoffentlich genauso erfolgreiches Turnier im kommenden Jahr ausrichten zu können.

Alle Bilder und Videos findet ihr auf den weiteren Seiten. Die Turnierergebnisse sind hier.

Bilder

Da es unser Heimturnier war, waren natürlich auch viele fleißige Fotografen mit am Start und es sind viele Bilder zusammen gekommen. Wir haben sie mittlerweile gesammelt und gesichtet und die besten hier online gestellt. Damit man nicht den Überblick verliert, hat jeder seine eigene Rubrik: M-Team, A-Team, Fördergruppe, Nachwuchsgruppe und Drumherum. Viel Spaß beim Anschauen!

Videos

Videos gibt es natürlich auch. Wir haben es jetzt geschafft alle hochzuladen. Einfach auf die jeweilige Gruppe klicken und ihr gelangt zum Youtube-Video.