Voltigierturnier Ilsfeld

M-Team

Nachdem die Einzel ihre Saison schon eine Woche früher in Nordheim abgeschlossen haben, stand auch für den Rest von uns der Saisonabschluss an. Am 11. und 12.10. sind das M-Team, das Juniorteam und zum ersten Mal mit auf einem Turnier dabei auch die Fördergruppe nach Ilsfeld gefahren.

Und da das Saisonende auch immer eine gute Gelegenheit ist, ein paar Dankesworte an die zu richten, die uns das Jahr über unterstützt haben, finden sich davon auch ganz viele über den Bericht verteilt. Zusammenfassend aber trotzdem schon mal ein ganz großes DANKESCHÖN!!

Juniorteam

Am Samstag Mittag ging es für´s Junior-Team das dritte und letzte Mal diese Saison auf´s Turnier.

Nach dem wir die Pferde geputzt, die Sachen gerichtet und unsere Frisuren gemacht haben, wollten wir Romeo und Carneol verladen, was ganz unerwartet dann doch eine etwas kompliziertere Sache war als gedacht ;-)

Endlich konnten wir losfahren und kamen nach etwa 20 Minuten an. Da die Prüfung um eine halbe Stunde vorgezogen wurde, mussten wir Romeo sofort fertig machen, damit Caro genug Zeit hatte ihn abzulongieren.
Mit der Pflicht waren wir relativ zufrieden, wobei es wieder ein paar Wackler im Stehen gab. Die Kür verlief sehr gut, und wir bedanken uns bei der kleinen Caro dafür, dass sie uns wie bei den letzten zwei Turnieren wieder unterstützte. Da Rebecca leider dieses Wochenende verhindert war, waren wir sehr froh, dass Caro wieder mittunrte und ihren neuen Kürblock so toll ausführte. Da Leony für uns mittlerweile so fest dazugehört, fast unglaublich, aber dieser Start war tatsächlich ihr erster Turnierstart mit uns. Nach ihrer Verletzung im Frühjahr, hat sich dieser leider etwas verzögert. Am wichtigsten war es jedoch, dass Romeo noch mehr Turniererfahrung sammeln durfte und wir sind sehr stolz, dass er das gesamte Turnier so souverän und ruhig gemeistert hat.
Letztendlich belegten wir den 3. Platz mit einer Wertnote von 5,533.

Wir bedanken uns nochmal rechtherzlich bei Herrn Becker, der sich bereit erklärte, beide Pferde zu fahren und uns tatkräftig unterstützt hat.

M-Team

vor dem Einlauf

Weiter gings mit dem M-Team. Da wir dort ebenfalls auf Becci verzichten mussten, nutzen wir zum ersten Mal die Möglichkeit im Rahmen des Pilotprojekts - und damit nur mit 7 Voltigierern an den Start - zu gehen. Außerdem wieder mit am Start Annett aus dem Juniorteam, die für uns aber sowieso schon dazugehört. Vielen Dank an dieser Stelle, dass du auf nahezu allen unseren diesjährigen Turnieren eingesprungen bist

Bis auf die üblichen Wackler im Stehen (Unserer ewigen Schwachstelle; wir brauchen es eigentlich schon gar nicht mehr erwähnen ;-)) lief die Pflicht echt super. Das absolut Überragenste war aber unser Pferd Carneol, der wunderbar entspannt und gelöst lief. Einen ganz großen Dank hier an Caro, die sich unermüdlich darauf konzentriert hat, ihn nach seiner langen Verletzungspause im Winter wieder an seine alte Form heranzuführen. Ebenso danke an unsere Reitlehrerin Ricarda, die sich reiterlich um ihn bemüht. Der Unterschied ist unglaublich und wir freuen uns riesig, dass sich so gut um unseren Riesen gekümmert wird.

Fast schon nachts folgte dann der Kürstart für uns. Das hintere Drittel war eine Mischung aus neuen Übungsteilen und Elementen aus dem letzten Jahr, die im Verlauf der vorangegangenen Woche noch schnell zusammengestellt wurden. Leider passierte uns an dieser Stelle auch ein Patzer. Da es aber der Einzige blieb und der Rest einfach nochmal eine richtige Wohlfühl- und Spaß haben-Kür war, können wir darüber leicht hinwegsehen.

In dem Feld aus sage und schreibe 11(!!) gestarteten M-Gruppen, erreichten wir mit einer 6,1 einen aufgrund der sehr eng zusammenliegenden Ergebnisse etwas ärgerlichen, aber dennoch sehr guten 6. Platz.

Wir gratulieren allen anderen Teilnehmern und wünschen allen erfolgreiche letzte Starts und ein gelungenes Wintertraining! Es war schön euch alle nochmal gesehen zu haben!

Fördergruppe

Am Sonntag war es dann auch für die Fördergruppe soweit. Die Voltigierer schnupperten zum ersten Mal Turnierluft beim Volti-Tag in Ilsfeld. Im Rahmen des Galopp-Schritt-Wettbewerbs zeigten sie Pflichtübungen im Galopp und eine Kür im Schritt und präsentierten dabei vor Eltern, Zuschauern und Richtern, was sie das Jahr über gelernt hatten.

Zwar war die Gruppe im Vorfeld ziemlich nervös, doch alle Mitglieder meisterten souverän die gestellten Herausforderungen. Alle hatten einen schönen Nachmittag und viel Spaß. Nun heißt es über den Winter fleißig zu trainieren, so dass im nächsten Jahr eventuell auch schon die Kür im Galopp gezeigt werden kann.

Tschüss 2014!

Zusammenfassend hatten wir nochmal ein geniales und verrücktes Wochenende und können die Saison nun sehr gut gelaunt und zufrieden abschließen. Auf eine weitere im nächsten Jahr!

M-Team Pflicht

M-Team Kür