1. Platz PSK Ludwigsburg

Gruppensieger - ihr seid SUPER

Reitabzeichenlehrgang 2023 - wir gratulieren

zum bestandenen Reitabzeichen:

Delas, Lana

RA 9 

Forstreuter, Marie

RA 9 

Steinecke, Merle

RA 10 

Lormes, Mara

RA 6 

Strecker, Mira

PFSU

Keskin, Sinem

RA 4 

Strizelberger, Nina

PFSU

Lischka, Sue

PFSU

Maier, Paula

PFSU

Langer, Nora

PFSU

Wolfschläger, Clara

RA 4

Ambrus, Marie

PFSU

Muck, Katha

PFSU

Muck, Maxim

RA 10 

Kramer, Kim

RA 8 

Giada, Lisa

RA 8 

Fares, Alisa

RA 6 

Sekulic, Zoja

RA 6 

Ledert, Charlotte

RA 5

Setzer, Sophia

RA 5 

Grimm, Kristin

RA 4 

Kempf, Maja Abigail

RA 4 

Luidthardt, Eleonore

RA 4 

 

Landessiegers Baden-Württemberg Vielseitigkeit der Junioren und jungen Reiter 2023

Das vergangene Wochenende hätte für den jungen Nachwuchsreiter aus Freiberg/N, der seit über 8 Jahren bereits für den Reiterverein Bietigheim-Bissingen startet, nicht besser laufen können.

Bei seinem ersten Start in einer VL Prüfung, einer kombinierten Vielseitigkeitsprüfung bestehend aus Dressur, Springen und Geländeprüfung , der schwereren Klasse die über 2 Tage hinweg in Altensteig/Nordschwarzwald ausgetragen wurde, konnte Lenny Dobner sich auf Anhieb in den Top 10 platzieren. Am Start waren Olympiareiter der letzten Olympiade in der Vielseitigkeit in Tokio 2020, sowie viele Gastreiter aus der benachbarten Schweiz.

Mit beeindruckender Leistung und großer Souveränität stellte der 17-jährige Lenny Dobner bei teils sehr widrigen Wetterumständen am gestrigen abschließenden Geländetag mit seiner Württemberger Stute Lilly Rose klar unter Beweis, dass er den Umstieg vom Pony aufs Großpferd super gemeinster hat.

Diese Leistung brachte ihm den Titel des Landessiegers Baden-Württemberg Vielseitigkeit der Junioren und jungen Reiter 2023 ein, der im Rahmen des Turnieres erstmals vergeben wurde und als Nachwuchsförderung und Sprungbrett in den Großen Sport gilt. Auf Platz 2 kam hierbei Merle Hoffmann (Trossingen) die letztes Jahr Vize-Europameisterin mit den Ponys wurde, sowie Ines Hinderer (Welzheim) auf Platz 3.

Zudem konnte sich das Team des PSK Ludwigsburg (PSK = Pferdesportkreis) den Titel des Jungend-Mannschaftsmeister Baden-Württemberg Vielseitigkeit 2023 sichern. Neben Lenny Dobner gingen auch: Petra Fuchs, Angelina Zinnert, Linus Weiss (alle RV Möglingen) sowie Emma-Mikkelene Kruszka (Nussdorf) dort erfolgreich an den Start.

Lenny Dobner holt Bronze

bei den Württembergischen Junioren Meisterschaften Vielseitigkeit 2023 in Lussdorf/Laupheim

Never give up oder das ist Vielseitigkeit!

Als erster der Startreihenfolge musste der für den Reiterverein Bietigheim-Bissingen startende Nachwuchsreiter Lenny Dobner mit seiner Württemberger-Stute Lilly in allen drei Disziplinen als erstes Paar in die Prüfungen starten. Die Dressur am Samstagmorgen war gut, wurde aber von den Richtern nur mit einer mageren 6,5 gewertet, somit nicht der beste Ausgangspunkt für die weiteren Disziplinen.

Lenny Dobner motivierte sich selbst, da er meinte nichts mehr zu verlieren und nur noch dazu gewinnen zu können wenn er an sich selber glaube.

So ging es dann am Sonntag früh auch direkt in den anspruchsvollen Springparcours, den der junge Nachwuchsreiter in der Zeit und ohne Fehler perfekt absolvierte.
Dann hieß es schnell fertig machen für die abschließende Geländeprüfung die nur 15 Minuten später startete.
Lenny und Lilly haben den Kurs hervorragend gemeistert, seine Stute Lilly ist alle 19 Geländehindernisse sowie Wasser Ein-und Aussprünge optimal gesprungen und zusammen kamen die beiden in neuer Bestzeit ins Ziel!

Somit konnte Lenny Dobner sich in der Meisterschaft am Ende Bronze sichern und zudem Platz 6 in der kombinierten VA** Prüfung, was dem Paar weitere wertvolle Punkte in der FN Rangliste (Rangliste der Deutschen Reiterlichen Vereinigung) einbrachte.

"Ich bin so stolz auf Lilly die sich dank tollen Trainings in nur 6 Monaten zu einem echten Buschpferd entwickeln konnte. So kann’s weitergehen!" meinte Lenny Dobner überglücklich nach der Siegerehrung in Lussdorf/Laupheim.

 Als nächstes großes Ziel steht nun die Landesmeisterschaft Junioren Vielseitigkeit in Altensteig/Nordschwarzwald Anfang August auf dem Turnierplan des neuen Dreamteams aus dem Reiterverein Bietigheim-Bissingen, bevor es im Herbst auf erste internationale Vielseitigkeitsturnier für die beiden (vom Landestrainer Vielseitigkeit geplant sind Starts in Polen und den Niederlangen) gehen wird. 

Saison 2023 Lenny Dobner

Es war ein großer Schritt für den erfolgreichen Pony-Kaderreiter Lenny Dobner, der nun seit Saisonstart 2023 auf seinem neuen Großpferd, der 11-jährigen Stute Lilly Rose gezogen auf dem Birkof von Thomas Casper, unterwegs ist.

Das zusammenwachsen und zu einem Team werden stand daher zu Beginn auch über allen sportlichen Zielen. Jeder Turnierstart wurde sorgfältig daraufhin ausgewählt und in der Zwischenzeit an den Schwächen im Training gearbeitet.

Los ging es für das neue Paar bereits Ende März mit der ersten Geländeprüfung A* in Altensteig. Ohne sportliche Erwartung und nur mit dem Wunsch einer sauberen Runde - konnte Lenny auf Lilly auch eben dieses Ziel erreichen. Noten und Platzierungen spielten dabei keine Rolle, war es doch wichtig dem neuen Pferd das dressurlicher Abstammung ist, erst einmal behutsam die neuen Aufgaben der Disziplin als Vielseitigkeitspferd zu zeigen.

Es folgten weitere Trainings-Turniere u.a. im April in Kornwestheim mit einem ersten Achtungserfolg durch die Paarung als 5. in der A Dressur, sowie die erste kombinierte Vielseitigkeitsprüfung VA in Nussdorf, wobei die Paarung in der Dressurprüfung, wie auch im Springen mit 8,0 und Platz 2., bereits erste tolle Ergebnisse zeigen konnte. Im Gelände sicher und fehlerfrei ins Ziel zu kommen war das Motto, was der Paarung auch perfekt gelang, die Zeit spielte keine Rolle - Sicherheit und vertrauen aufbauen war das Ziel.

 

Beim Frühjahrsturnier auf der eigenen Anlage wagten sich die beiden auch bereits in ihre erste gemeinsame Dressur L* Prüfung und wurden mit einem tollen 6. Platz gleich auf Anhieb platziert. So motiviert klappte es auch am Folgetag nochmals zu einer Platzierung in der A-Dressur.

"Ich glaube so langsam macht mir das Dressurreiten richtig Spaß" meinte Lenny dann auch zu den zum Teil verdutzten Reiterkollegen die Lenny Dobner bisher nur als Buschreiter kannten.

 

Im Mai stand dann der erste richtige Test mit der weiteren kombinierten VA in Ittenhausen auf der Alb auf dem Programm. Nach toller Leistung in der Dressur mit 7,9 und einem mässigen Springen ging es am Abschlußtag dann ins anspruchsvolle Gelände der Stilgelände A* Prüfung. Lenny und Lilly rockten förmlich den Parcour und wurden mit einer sagenhaften 8,7 gewertet. Am Ende wurde es in  dem hochkarätig besetzen Starterfeld ein hervorragender 5. Platz in der Gesamtwertung der Kombinierten VA* für die junge Paarung.

 

 

Nun erwartet Lenny am kommenden Samstag ein toller Tag mit dem 8-er Team in Nussdorf, wo ein Vielseitigkeitslehrgang inklusive Fotoshooting mit dem Reiterjournal auf die Sieger der letztjährigen Verlosung im Rahmen der 8-er Team Party auf der Messe Pferd in Friedrichshafen, wartet.

 

Mit dem steigenden Erfolg beweist Lenny erneut sein großes Einfühlungsvermögen zu seinem neuen Partner Lilly Rose, das sieht auch der Landestrauer Vielseitigkeit Falk Westerich und bestätigt den beiden noch in diesem Jahr die Chance auf erste Starts bei internationalen Turnieren zum Saisonende in Polen und den Niederlanden.

 

Bis dahin heisst es aber noch einige große Prüfungen zu meistern, so steht am ersten Juliwochenende die baden-württembergische Meisterschaft Junioren in Lussdorf/Laupheim als VA**, sowie die neue Landesmeisterschaft Vielseitigkeit Junioren als VL Anfang August in Altensteig auf dem stammen Programm des Nachwuchsreiters.