Der Reitbetrieb

Der Reiterverein Bietigheim-Bissingen bietet qualifizierte Dressur- und Spring­aus­bil­dung von Pferd und Reiter an.

Ob Sport- oder ambitionierter Freizeitreiter, wir arbeiten für Sie und Ihren vierbeinigen Partner einen maßgeschneiderten Unterrichtsplan aus. Das Wohl der Pferde steht bei uns stets im Vordergrund.

Ricarda Mestmäcker

Die Leitung des Betriebs und des Reitunterrichts liegen in den Händen von Frau Ricarda Mestmäcker, Pfer­de­wirt­schafts­meisterin Schwer­punkt Reiten.

Geboren im März 1987 in Göttingen war sie schon früh vom Pferdevirus befallen und hatte die ersten Erfolge in der M-Dressur im Juniorenlager.

Pferde – ihren Traum zum Beruf machen zu wollen – da war sie sich schon frühzeitig sicher. Dieser Berufung folgend absolvierte sie nach dem Abitur eine Ausbildung zum Pferdewirt, Schwerpunkt Reiten, bei Monica Theo­do­rescu, der derzeitigen Bundestrainerin Dressur. Danach hat sie sich auf dem »Gestüt Sievers Bir­ken­heide« in Gifhorn ganz dem Anreiten junger Pferde und dem Ausbilden von Verkaufspferden bis zur Klasse M verschrieben.

Bis zu ihrem Arbeitsbeginn als Reitlehrerin und Betriebsleiterin im Reiterverein Bietigheim-Bissingen arbeitete sie in dem von der FN ausgezeichneten Ferienreiterhof und Gestüt »Land Kamerun« in der Lüneburger Heide. Die Förderung und Ausbildung von jungen Reitern, deren Turnierbetreuung und die Aus- und Weiterbildung der Pferde sowie Unterstützung bei der Leitung des Betriebes waren ihr Aufgabengebiet. Hier hat sie erfolgreich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister abgelegt und im Fach Unterrichtserteilung mit der Note sehr gut bestanden.

Sie kümmert sich im Verein um das Wohlergehen der ihr anvertrauten Pferde, hat ein offenes Ohr für alle Reiter, organisiert Reitunterricht sowie Beritt und Ausbildung der Pferde und kümmert sich um die Belange der Einsteller.

Unterstützt wird Frau Mestmäcker bei ihrer Arbeit (von ihrem Boxer »Bärbel«), den Auszubildenden und dem Stallpersonal.

Unsere Auszubildende Amela Riewerts, geboren am 5.2.1996, kommt direkt aus Bietigheim. Nach dem Abitur und einem FSJ beim Roten Kreuz möchte sie sich reiterlich weiterentwickeln und begann im Oktober 2015 die Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten. Amela ist schon seit ihrer Kindheit Mitglied im Reiterverein und hat hier auch ihr eigenes Pferd eingestellt, welches sie selbst ausbildet.

Die Unterrichtsstunden finden täglich, außer an Feiertagen, im Rahmen des Reitplans statt. Sie haben hier die Möglichkeit sich den Reitplan herunterzuladen (Reitstundenplan als PDF).

Ebenso können Einzelstunden mit Frau Mestmäcker direkt vereinbart werden. Für Tur­nier­reiter bietet der Verein mehrmals im Jahr spezielle Lehrgänge in den Disziplinen Dres­sur, Springen und Gelände an.

Wir laden Sie herzlich ein, uns auf unserer schönen Anlage zu besuchen und sich vor Ort ein Bild zu machen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen ersten Reittermin.

Wenn Sie weitere Fragen zu Reitausbildung und Beritt haben, jederzeit gerne tele­fo­nisch unter 07142 - 30328 oder per E-Mail an
info@reiterverein-bietigheim-bissingen.de

Sie suchen eine Stelle?